MTB Alu Rahmen Haltbarkeit?

2 Antworten

Hey,

Das Canyon Spectral hatte damals ein paar empfindliche Stellen an der Kettenstrebe. Es kam schon mal vor, dass die Stellen an der Schweißnaht gerissen/gebrochen sind.

Wie es beim Strive aussieht weiß ich nicht genau. Beim Strive habe ich sowas bisher noch nicht gehört.

Der Vorteil beim Aluminiumrahmen im Vergleich zu Carbon ist ja, dass man Beschädigungen wie Risse o.Ä. leichter erkennt. Bei Carbon äußert sich das am Anfang nur durch knacken und/oder kleinere Risse, während man beim Aluminiumrahmen durchaus nach Stellen "suchen" kann.

Ich persönlich würde beim Kauf speziell auf den Tretlagerbereich und die Kettenstreben achten. Außerdem auf die Bereiche am Lager. Weicher dürfte da eigentlich nichts werden, Risse o.Ä. Beschädigungen sind aber nach 5 Jahren nicht auszuschließen.

Grundsätzlich: Falls keine Beschädigungen vorhanden sind, könnt ihr auf Lager, Bremsen und Gabel bzw. Dämpfer achten und da nach Mängeln schauen, um den Preis ggf. ein wenig zu mindern. ;-)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Aluminium ist tatsächlich nicht dauerfest. Auch das dickste Alurohr unter der geringsten Belastung wird irgendwann brechen, es ist nur fraglich ob die dafür nötige Zahl an Lastwechseln innerhalb von 2000 Jahren erreicht wird...

Ich persönlich hätte keine Bedenken. Ja, Canyon hatte mal Probleme mit den Kettenstreben. Das betrifft aber nicht alle Modelle und natürlich auch nicht jedes Exemplar der betroffenen Modelle. Wenn dieses Exemplar betroffen wäre, wäre die Kettenstrebe wahrscheinlich schon gebrochen. Dementsprechend empfinde ich kein höheres Risiko als bei einem Alurahmen einer anderen Marke.

Und ich denke nicht, dass man sich nach 5 Jahren schon Gedanken über mangelnde Dauerfestigkeit machen muss. Das Problem ist bei weitem nicht so groß, wie man denken mag. Es gibt genügend Leute, die ihre Alu-Rahmen über 20 Jahre ständig überladen haben und zigtausende Kilometer abgerissen haben.

Klar, es kann auch sein dass der Rahmen bei der ersten Ausfahrt bricht. Kannst du aber auch bei jedem anderen Fahrrad haben; bei einem Gebrauchtrad hast du eben keine Gewährleistung mehr und brauchst dich gar nicht erst beim Hersteller beschweren.