Grand Canyon AL 5.9 gutes MTB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bike ist nicht schlecht. Die RockShox 30 Gold ist eine Luftfedergabel, bietet also viel Spielraum in Sachen Federhärteeinstellung. Die Bremse ist ok, sehe ich ziemlich oft an Bikes dieser Preisklasse (und hab auch in letzter Zeit recht gutes davon gehört), die Schaltung ist soweit auch in Ordnung, das Schaltwerk kenne ich von meinem DH Bike, die Kassette bietet das Maximum an Übersetzungsspielraum, wenn auch die Kettenblätter etwas klein ausfallen (48er-Set ist mir in XC Terrain persönlich lieber, aber das lässt sich bei Bedarf ja auch schnell und günstig wechseln). Laufräder und Reifen sind auch in Ordnung, obwohl es den X-Kings bei Nässe etwas an Grip mangelt. Da muss man dann schon ein wenig vorsichtiger fahren.

Insgesamt ist das Bike aber das Geld wert.

Dominik9634
Fragesteller

Wie viel würde den das aufrüsten der Kettenblätter ca kosten? Reifen hätte ich eh noch (Schwalbe Rocket Ron)

TrueTemper  27.04.2014, 22:12

Bei 29ern ist die Übersetzung aufgrund der grösseren Räder, also mehr Abrollumfang generell kleiner wie bei 26ern. Ein 40er Blatt reicht daher locker aus. Es sei denn er will bei 75km/h noch mittreten.

downhillmaster  28.04.2014, 08:43
@TrueTemper

@ Dominik: So eetwa 20-40€ normal.

@ True: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied durch den Reifenumfang so groß ist wie der zwischen 40T und 48T...

Bei dem Rad machst du nichts falsch. Die Teile sind absolut sinnvoll ausgewählt und der Rahmen ist für den Preis erstklassig leicht. Bei anderen Herstellern die über Händler verkaufen kostet ein vergleichbares Rad etwa 200 eur mehr. Absolut empfehlenswertes Einsteigerrad!

Canyon-Räder landen bei den Tests der Fachzeitschriften regelmäßig auf dem Treppchen. Als Versender bieten die auch ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.