Klapperne Kabel im MTB Rahmen dämpfen?

4 Antworten

Ziehe die Kabel stramm. Dann Klappern sie auch nicht mehr.

Mario

Kingnick13
Fragesteller

Ist Leider nicht möglich da der Hinterbau sich bewegen muss

Aufschäumen könnte je nach Rahmenmaterial zu Korrosionsproblemen führen. Vielleicht reicht es, im Rahmen Liner aufzuziehen, die dämpfen auch etwas.

Ansonsten bastel dir aus einem dicken Schlauch, kleine 8mm² Gummistückchen, die du (gleich ohne lochen, nur stechen) auf den Bowdenzug auffädelst. Das ist die tauglichere, (im Rahmen versteckte, hässliche) Billigvariante für die kleinen Gummiringe, die es normal dafür zu kaufen gibt.

Sind die Außenhüllen durchgängig verlegt, oder hast du an Ein- und Ausgang des Rahmens jeweils einen Zuganschlag, wo die Außenhülle endet?

In letzterem Fall sollte da nichts klappern, da die Züge im Rahmen ja gespannt sein sollten.

Den ersteren Fall habe ich an meiner Bremsleitung so gelöst, dass ich sie stramm gezogen in die Eingangsöffnung des Rahmens geklebt habe (dicker Klumpen aus der Heißklebepistole), sodass sie nicht mehr schlaff hinein rutschen und klappern kann.

Kingnick13
Fragesteller

Ne sind nicht ganz verlegt

Wenn der sich nicht bewegen kann würde der beim einfahren des Dämpfers sich in der Kurbel bzw Kettenblatt verfangen

RedPanther  20.07.2019, 12:26
@Kingnick13

Jetzt bin ich verwirrt. Hast du Zughüllen, die nicht durchgängig verlegt sind und somit irgendwo fest angeschlagen sein müssen, oder bewegt sich da etwas?