Rätsel lösen und bitte logisch erklären?

15 Antworten

2 EUR

==========

Du kaufst ein Ticket für 7 EUR ...

- 7 EUR + 1 Ticket

... und verkaufst das Ticket dann wieder für 8 EUR ...

- 7 EUR + 1 Ticket - 1 Ticket + 8 EUR = + 1 EUR

Nun kaufst du ein Ticket für 9 EUR ...

+ 1 EUR - 9 EUR + 1 Ticket = - 8 EUR + 1 Ticket

... und verkaufst das Ticket dann wieder für 10 EUR ...

- 8 EUR + 1 Ticket - 1 Ticket + 10 EUR = + 2 EUR

Insgesamt hast du dann 2 EUR hinzugewonnen/verdient.

Oder kurz:

- 7 EUR + 1 Ticket - 1 Ticket + 8 EUR -9 EUR + 1 Ticket - 1 Ticket + 10 EUR = + 2 EUR

Bei jedem der beiden Verkäufe verdienst Du einen Euro, macht zusammen zwei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du kaufst für: 7 und 9 euro insgesamt zwei tickets

du verkaufst für 8 und 10 euro, auch zwei tickets.

7+9 sind 16 (schulden)

8 und 10 sind 18 (gewinn)

somit hast du 18-16 =2

du hast zwei euro yeah!

----

oder nochmal der reihenfolge nach:
-7 + 8 -9 +10

= 1 + 1

=2

wie Rendric erwähnte verdienst du streng genommen 18 euro, hast aber nur nen Gewinn von 2 weil du ja auch Kosten von 16 euro hast :)

hein25  24.08.2018, 15:59

es ist nur 1 Euro Gewinn

Bardyman  24.08.2018, 16:05
@hein25

ne es sind 2 mal 1 euro gewinn, also zwei :)

zweimal wird ein ticket gekauft, beidemale wird es um einen euro teurer wieder Verkauft, somit 2 euro gewinn #rich

hein25  25.08.2018, 13:26
@Bardyman

das ist nicht so - den 1 Euro Gewinn den er das erste Mal hatte ging bei der zweiten gleichen Karte drauf ^^

Bardyman  25.08.2018, 14:49
@hein25

das ist richtig. er hat den 1 euro gewinn für das 9 euro ticket wieder verloren, hat somit -8 euro, dann verkauft er das ticket allerdings für 10 euro, und hat somit am ende 2 euro gewinn.

-7 +8 = +1

+1 -9 = -8

-8 +10 = +2

Käufe: .... 7 € + 9 € . = 16 €
Verkäufe: 8 € + 10 € = 18 €

Gewinn: 18 € - 16 € = 2 €

Dabei ist es völlig egal, ob du beim 2. Mal dasselbe Ticket oder ein anderes kaufst.
Tickets haben kein Gedächtnis, sondern nur einen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

8 - 7 = 1

10 - 9 = 1

Du hast 2 Euro verdient (zwei mal 1 Euro)

Du bist gnadenlos dumm gewesen, denn du hättest das Zweite Ticket dort kaufen können wo du das erste gekauft hast, dann hättest du 4 Euro verdient