Wer kann dieses Rätsel lösen (logisches Denken)?

Bild 1. - (Rätsel, Logisches Denken) Bild 2. - (Rätsel, Logisches Denken)

8 Antworten

Es ist das 8. Symbol unten rechts. Begründung:

  1. In jeder Reihe ist die zentrale Rechteckfarbe jeweils 1x vertreten. Blau fehlt bis jetzt.
  2. Die Dreiecke um das Quadrat herum sind immer pärchenweise eingefärbt. In der ersten Reihe sind es zwei hellgraue, in der zweiten Reihe zwei orangefarbene und in der dritten Reihe wieder zwei hellgraue Dreiecke. In der letzten Reihe sind zwei helblaue Dreiecke bereit vorhanden, aber ein dunkelblaues Dreieck fehlt noch.
  3. Es gibt in den einzelnen Bildern winzige kleine, graue Punkte. Pro Reihe besitzen jeweils zwei Bilder immer die gleiche Anzahl der Punkte mit gleicher Position und zwei Bilder eine unterschiedliche Anzahl oder unterschiedlicher Position. In der letzten Reihe besitzen zwei Bilder (die mittleren beiden) bereits unterschiedliche Punktepositionen, d.h. es fehlt ein Bild mit gleicher Punkteposition und -anzahl.

Alle Bedingungen treffen nur auf das letzte Bild der Auswahl zu (blaues Quadrat, blaues Dreieck rechts, zwei Punkte unten).

Hm schwierig aber da alle Vierecke in der Mitte 4x da sind außer das dunkelblaue würde ich sagen das das Viereck Dunkelblau ist

würde sagen es is das erste

buffalo23  15.01.2019, 15:15

Aber nach außen hin ist immer dunkelgrau

Rekloev  15.01.2019, 15:16

Warum? ;-)

buffalo23  15.01.2019, 15:17
@Rekloev

Dunkelblau in der Mitte, damit 4x jede Farbe in der Mitte vorkommt, dunkelblau links weil sich bei den Pfeilen die Farben immer gegenüberstehen

Rekloev  15.01.2019, 15:23

Ich glaube eher, dass es das 2. links unten ist (blauer Pfel links, blaues Rechteck, beide kleinen grauen Vierecke sind in den unteren Ecken).

Rekloev  15.01.2019, 15:25
@buffalo23

Weil in der untersten Reihe alle kleinen grauen Vierecke auch unten sind. In der rechten Spalte gibt es kein kl. graues Viereck das "näher" am Symbol sein müsste.

Und noch was es schauen sich immer 2 fleischfarbige Dreiecke an also kann man es nochmal eingrenzen

Ich tippe auf das zweite von links in der unteren Reihe.

Relativ schnell zu erkennen ist die glaube Farbe der Mitte, da alle 4 Farben jeweils einmal pro Reihe vorhanden sind.

Die bunten Dreiecke sind immer nur dort vorhanden, wo beim Anschlussfeld das Dreieck ebenfalls die gleich Farbe hat. Heißt oben links sind 2 graue gegenüberliegend, in der zweiten Reihe 2 orangene, ... Um das blaue Dreieck also zu ergänzen, muss unsere Lösung ein blaues Dreieck auf der linken Seite enthalten.

Die Punkte scheinen mir doch recht willkürlich. Allerdings wurden nie nahliegende Punkte wie in Zeile 2 mit Punkten in den Ecken kombiniert, wie bei der ersten Lösung.

Zudem will der Aufgabensteller meist sehr viele identische Lösungen vorgeben. Es sind also verhältnismäßig viele blaue Mitten vorhanden, blaue Dreiecke, Dreiecke auf der linken Seite und 2 Punkte unten.

Wenn man keine Ahnung hat einfach immer nach dem Schema vorgehen :P