Rätsel wer kann das lösen?

5 Antworten

Naja, ist ja eine Zulauf/Ablauf-Frage nach dem üblichen Schema.

In einer Minute ist das Becken zu 1/12 gefüllt, aber nur zu 1/21 geleert.

Somit ergibt sich, dass dass 1/x = 1/12 - 1/21 der Anteil am Becken ist, der in einer Minute gefüllt wird. Jetzt kannst Du x ausrechnen und weißt die Anzahl der Minuten, die es braucht, um die Wanne zu füllen.

Der Wasserhahn schafft 1/12 Wanne pro Minute und der Abfluss schafft 1/21 Wanne pro Minute. Wenn beides offen ist, füllt sich die Wanne also pro Minute zu 1/12 - 1/21. Wenn du rausgekriegt hast, wieviel das ist, kannst du den Bruch umkehren und hast die Anzahl der Minuten, die es braucht, bis die Wanne überläuft.

Tipp an Patricia: den Ausfluss der Wanne reinigen. Normalerweise dauert es keine 5 Minuten, bis die Wanne leer ist

Das Wasser läuft in die Wanne mit 1Wanne/12Minuten=(1/12) Wanne/Minute.

Das Wasser läuft aus der Wanne mit 1Wanne/21Minuten=(1/21) Wanne/Minute.

Also sammelt sich das Wasser in der Wanne mit ((1/12)-(1/21))=1/28 Wanne/Minute.

Also ist die Wanne nach 28 Minuten voll.