Kann jemand dieses Rätsel lösen?--.?.-/?

...komplette Frage anzeigen Da ist das Rätsel  - (Mathe, Rätsel)

4 Antworten

8+11=96

Die Folge geht weiter mit:
4+7=32
wobei die Summanden immer um 1 erhöht werden und das Ergebnis um 11, 13, 15, 17, 19 erhöht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

8 + 11 = 97,

nachdem 4+7=33 und 5+8=46 usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage wird zwar eh gleich gelöscht glaub ich, weil sie davor auch gelöscht wurde, aber hier was ich denke:

Die Zeile, die auf eine andere folgt, addiert noch das Ergebnis der vorherigen dazu.

Zeile 1: 1 + 4 = 5 (Ergebnis 5)

Zeile 2 : 2 + 5 (+Ergennis 1. Zeile=5) = 12

usw.

Für 8 + 11 = ? müsste also 40 rauskommen

Das stimmt auch, allerdings hab ich auch andere richtige Lösungen gelesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Oubyi 07.10.2016, 19:36

Das stimmt dann, wenn man davon ausgeht, das in der Reihe auf 3+6 gleich 8+11 kommt. Logischer finde ich aber, dass es mit 4+7, 5+8, 6+9, 7+10, 8+11 weiter geht, und DANN kommt man mit Deinem Algorithmus auf 96.
Aber das ist wohl nicht eindeutig klärbar.

0
Spucki12 07.10.2016, 19:51
@Oubyi

Naja, zum Thema "eindeutig klärbar". Das stimmt, da nach einer Lösung gesucht wird, es aber anscheinend verschiedene gibt, die für den Ausschnitt auf dem Bild alle recht haben, aber unterschiedliche Lösungen bilden.

Wenn du dir die ersten 3 Zeilen anschaust und es keine 4. gäbe, dann wäre es logisch, mit 4 + 7 weiter zumachen. Da aber hier eindeutig keine Zeilen ausgelassen wurden (bspw. durch ein [...]) ist klar anzunehmen, dass auf 3 + 6 in diesem Fall nunmal 8 + 11 folgt. Das ist eindeutig.

1
Oubyi 08.10.2016, 19:02
@Spucki12

Da aber hier eindeutig keine Zeilen ausgelassen wurden (bspw. durch ein
[...]) ist klar anzunehmen, dass auf 3 + 6 in diesem Fall nunmal 8 + 11
folgt. Das ist eindeutig.

Das sehe ich eindeutig nicht so, aber es macht wohl wenig Sinn darüber zu diskutieren.

0

96 ist die Lösung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
unbekannt24680 07.10.2016, 19:22

Es gibt aber auch andere Lösungen, je nachdem, wie man rechnet.

0

Was möchtest Du wissen?