Radioaktive Kette?

4 Antworten

Die Sachen von da sind ja schon ohne das sie leuchten manchmal radioaktiv.

Woher nimmst du diese Information / Vermutung, dass hier Radioaktiviät im Spiel sei?

Es gibt auch floureszierende Gegenstände. Im Gegensatz zu den früher mal verwendeten radioaktiven Farben auf Zifferblättern von Weckern (die heute natürlich nicht mehr eingesetzt werden), sind floureszierende Farben nicht radioaktiv. Ein Hauptunterschied ist, dass floureszierende Farben durch helles Licht aufgeladen werden müssen und der Leuchteffekt nach einigen Minuten/Stunden aufhört. Radioaktive Farben würden monatelang im Dunklen weiter leuchten.

Kiwiiiiii949
Fragesteller

Artikel von shein oder Temu sind manchmal radioaktiv da sie sehr billig produzieren und radioaktive Farben benutzen.

easylife2  31.03.2024, 23:47
@Kiwiiiiii949

Hast du irgend eine seriöse Quelle, auf die du diese Behauptung stützt?

Kiwiiiiii949
Fragesteller
@easylife2

Es gibt Zeugenberichte dazu, abgeben kann ich keine Quelle. Aber ich versuche ja auch nicht um jeden Preis zu beweisen das die Kette radioaktiv sein muss, ich will nur wissen ob ich die Radioaktivität loswerden kann.

easylife2  31.03.2024, 23:59
@Kiwiiiiii949

Vielleicht wäre es besser die Kette einfach nicht zu kaufen, wenn du solche (irrationalen) Sorgen hast. Und dass man Radioaktivität nicht so einfach los wird, kann man an Tschernobyl und Fukushima sehen.

Kiwiiiiii949
Fragesteller
@easylife2

Meine Sorge ist nicht irrational:)

Derartige Hersteller produzieren billig, um jeden Preis. Denen ist egal ob dabei jemand zu Schaden kommt und sie haben wie gesagt schon verseuchte Farben benutzt. Ich habe tatsächlich nicht vor die Kette zu kaufen.

easylife2  01.04.2024, 00:09
@Kiwiiiiii949
sie haben wie gesagt schon

Ohne seriöse Quellenangabe glaube ich das nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es da Radioaktivität gibt. Gäbe es Radioaktivität, dann wäre das ein Problem. Radioaktivität ist eine Eigenschaft er Atomkerne im Material. Das geht also nicht so einfach weg. Radioaktivität von einem massiven Gegenstand nachträglich entfernen, das ist ungefähr so, wie aus einer Silberkette eine Goldkette machen zu wollen.

Wenn Gegenstände durch Fallout radioaktiv verseucht sind, dann kannst Du den Fallout abwaschen. Ebenso kannst Du radioaktive Farbe natürlich entfernen. Aber dann sieht der Gegenstand halt eben anders aus hinterher.

Kiwiiiiii949
Fragesteller

Das ist bist jetzt die beste Antwort :)

Shein benutzt wohl öfter radioaktive Farbe und da diese Kette auch noch leuchtet macht es die Gefahr noch größer. Die ganze Frage war auch eigentlich auch nur aus Interesse, bestellen würde ich die Kette sicher nicht. LG

Radium was früher verwendet wurde in Weckern, Taschenuhren und Armbanduhren vor 1963. Das war noch echtes giftiges Radium was Natürlich auch Krebserregend war.

Das Radium was heute in Verschiedenen Produkten verwendet wird ist schon lange nicht mehr Radioaktiv.

Du brauchst dir also keine Sorgen wegen Strahlung machen, das von heute ist ungiftig.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  24.03.2024, 15:36

Radium Ist auch heute noch radioaktiv, aber es wird nicht mehr verwendet. ;)

Uhrmensch742  24.03.2024, 19:52
@Kugelflitz

Klar ist es heut noch Radioaktiv ich habe auch noch paar Brösel rumliegen. Und ja eben zum Glück wird es nicht mehr verwendet.

W00dp3ckr  25.03.2024, 06:53
@Uhrmensch742

Das war ein Korrekturvorschlag für Dein Post :-). Die Farbe ist nicht mehr radioaktiv, aber das Radium. Du hattest Radium geschrieben. Nicht jeder schaut sich die Kommentare an.

Im dunklen leuchten heisst nicht das es radioaktiv ist. Ich vermute mal das würde man dann eher nicht zu kaufen bekommen. Befreien kannst du sie nicht. Es sei denn du wartest ein paar hundert oder tausend Jahre bis sich das erledigt hat. Ich würde sie dann aber in eine Bleikiste legen. Sonst könnte es auf Dauer unangenehm werden