Lampe leuchtet im Dunkeln grün, radioaktiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Led? Das ist normal und keine Radioaktivität

das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich habe sie nicht gekauft und hab keine Ahnung von dem was da so draufsteht :D " Philips Genie E27 ES 810 lumen warmweiß zehn Jahre" Steht das ES für Eniergiespar?

Und ansonsten danke für deine Antwort :)

@KateC

Das ist eine Energiesparlampe. Keine Led. Auch bei denen ist ein Nachleuchten normal. Das kommt von den Leuchtstoffen die drin sind. Solange die Lampe nicht zerbricht ist das alles unschädlich. Und auch keine Radioaktivität.

Vielleicht gibst du die Glühbirne bei Amazon.de ein und lies die Beschreibung.

Heute dienen nicht mehr radioaktive Substanzen dazu, um Dinge im Dunkeln leuchten zu lassen.

6er-Pack Energiesparlampen Philips Genie ESaver 18W WW E27 Energieeffizienzklasse A  "Vorschaltgerät” enthalten teils Tritium und Krypton  !radioaktiv!.

KRYPTON

  1. KryptonChemisches Element
  2. Krypton ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Kr und der Ordnungszahl 36. Im Periodensystem steht es in der 8. Hauptgruppe und zählt daher zu den Edelgasen.
  3. : Kr
  4. : [Ar] 3d10 4s2 4p6
  5. : 2,8,18,8
  6. : -153,2 °C
  7. : 83,798 u

Oh Nein! Jetzt habe ich etwas Angst... Ist das sehr schlimm? Ich habe die Lampe jetzt seit 2 Monaten in Betrieb! Was soll ich nur tun :(

@KateC

Nein keine Sorge es ist ein Alpha strahler, Ein alpha Strahler kann nicht durch die Haut durch gehen... Aber es sollte man nicht einathmen .. Und das Glas schirmt die Strahlen schon ab also nichts Schlümmes geht nichts durch... Aber blos nicht fallen lassen das setzen sich die stoffe in die Luft und du Artmest die ein! Deseit bekommen viele Leute auch Lungenkrebs wegen diesen Lampen!

Nein keine sorge. Keine Radioaktivität ;)

Höchstens Led oder Edelgase. Total unbedenklich :)

Edelgas ist radioaktiv!

Falls da , aus welchen Gründen auch immer Radioaktivität im Spiele sein sollte, was eher unmöglich ist, ist sie garantiert geringer, als die natürliche radioaktive Strahlung