Waren die grünen Sticker, die im Dunkeln leuchteten, radioaktiv?

6 Antworten

Nein, das nennt sich Phosphoreszenz und hat mit Radioaktivität nichts mehr zu tun.

Früher wurde wohl Radiumsalze oder so in den Leuchtfarben verwendet, welche radioaktiv waren; man spricht hier von Lumineszenz.

die wirklich ganz uhralten leuchtziffern an den uhren etc. enthalten bzw. enthilten radon. aber das in so geringen konzentrationen, dass man schon regelmässig das ziffernblatt ablecken müsste, um davon krank zu werden.

lg, anna

Als Radiologe kann ich dir da etwas widersprechen. Da darf man Radioaktivität, Strahlung nicht unterschätzen. Klar steigt mit der Stärke der Strahlung auch die Gefahr oder Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Aber das gefährliche ist eben, dass bereits ab dem ersten bisschen Strahlung, dass du abbekommst, wenn es doof läuft, bereits etwas verändert werden kann, so dass es zu einer Erkrankung kommt. Damit will ich keine Panik verbreiten, aber das ganze einfach mal etwas relativieren. Und das muss man sich einfach mal vor Augen führen. Und wenn es doch nicht nötig ist, dann hängt man sich sowas doch hoffentlich nicht täglich an den Körper… Zumal ich mich dunkel an eine diesbezügliche Vorlesung aus meinem Studium erinnere wo darauf verwiesen wurde, dass die Strahlung – je nach Uhrenmodell — gar nicht immer so wahnsinnig gering war…

Interessant ist auch an der Stelle, dass es bestimmte Glasuren bei normalen Keramikprodukten gibt, die – ich glaube bis in die siebziger Jahre (?) verwendet wurden, die tatsächlich radioaktiv sind. Ich meine mich zu erinnern dass es Rot-Orange-Töne waren… Ebenso kann man auf dem Trödel noch durchaus Urangläser finden, also Trinkgefäße, Karaffen etc., die tatsächlich radioaktiv belastet sind oder viel mehr angereichert. So wie ich die kenne, sind die dann in so einem hellen Gelbgrün.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Kommt draufan:

  • Wenn man jene meint die nur nachleuchten, die man also mit Licht "aufladen" muss, dann sind sie nicht radioaktiv.
  • Wenn man jene meint, die dauernd (auch ohne Aufladung) leuchten, dass war/ist es eine Leuchtfarbe, und die ist radioaktiv.