Wie wird ein Atomkraftwerk radioaktiv?

12 Antworten

"Unser Dorf soll schöner werden"

"Unser AKW soll radioaktiver werden" :)

Im Normalbetrieb ist ein AKW natürlich nicht radioaktiv. Vielmehr werden die strahlenden Substanzen so behandelt und gelagert, dass da möglichst nichts austritt. Hier wird das genauer erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk

Naja, kein Wunder findest Du nicht. Was ist denn ein radioaktives Kraftwerk? Ein Atomkraftwerk arbeitet mit radioaktivem Material. Es entstehen radioaktive Abfälle. Das Kraftwerk selber ist nicht radioaktiv.

GFS in Physik Radioaktive Strahlung?

Ich soll in drei Wochen eine GFS in Physik über Radioaktive Strahlung halten. Dazu will ich auch noch kurz erläutern, bei welchen Vorgängen sie entsteht.

Gerade eben ist mir eingefallen, dass radioaktive Elemente wie beispielsweise Uran ständig radioaktive Strahlung abgeben. Allerdings entsteht ja auch radioaktive Strahlung, wenn man den Kern eines radioaktiven Elements mit einem Neutron spaltet wobei der Kern des Atoms in zwei leichterer Nuklide zerfällt.

Meine Fragen:

  1. Gibt es einen Unterschied zwischen der radioaktiven Strahlung die entsteht, wenn man einen Kern eines radioaktiven Elements spaltet und der, die stetig von einem radioaktiven Element ausgeht? Ist letztere intensiver?

  2. Wenn man radioaktives Element nicht spaltet, sondern es einfach irgendwo herumliegt, zerfällt es dann auch, in das, der Zerfallsreihe des Elements folgende Element oder tut es das nur, wenn man es spaltet? Dann würde ja auf der Erde irgendwann nur noch Blei rumliegen.

Ich freue mich auf Antworten

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Radioaktivität und radioaktivem Zerfall?

oder gibt es keinen?

radioaktive strahlung entsteht durch radioaktiven zerfall. radioaktivität=? gibt es diese auch ohne den zerfall, als radioaktive stoffe?

...zur Frage

Woher weiß man, dass im Eisenatom dir Atome so auf den Schalen platziert sind: 2,8,14,2?

Die Formel ist ja 2n^2, aber wieso könnte nicht auf der 1. Schale 2 Atome, auf der 2. Schale 8 Atome und auf der 3. Schale 15 Atome und dafür auf der vierten Schale nur eines sitzen?

Woher weiß ich also die Außenelektronenanzahl, wenn ich es nicht so einfach im PSE über die Periode nachschlagen kann ?

...zur Frage

Was ist ein atomarer Brennstoff?

Hey leute, ich bin am verzweifeln mein Lehrer will von mir morgen ein kurzreferat über atomare Brennstoffe hören... nur steht leider im buch nichts und im internet findet man sogut wie auch nichts? :c kann mir von euch einer helfen ? danke im voraus MfG Lux272.

...zur Frage

Was genau ist Radioaktive Strahlung? (Physik)

Könntet ihr mir bitte so ausführlich und verständlich wie möglich die Radioaktivität erklären ich brauche das für ein Referat.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Radioaktive Röntgenbilder

Hallo an alle Fragenbeantworter,

es hat jemand behauptet dass Röntgenbilder auch radioaktiv sind,stimmt das? Und wie lange hät diese radioaktivität an?

Danke, LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?