Wie wird ein Atomkraftwerk radioaktiv?

12 Antworten

"Unser Dorf soll schöner werden"

"Unser AKW soll radioaktiver werden" :)

Im Normalbetrieb ist ein AKW natürlich nicht radioaktiv. Vielmehr werden die strahlenden Substanzen so behandelt und gelagert, dass da möglichst nichts austritt. Hier wird das genauer erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk

Naja, kein Wunder findest Du nicht. Was ist denn ein radioaktives Kraftwerk? Ein Atomkraftwerk arbeitet mit radioaktivem Material. Es entstehen radioaktive Abfälle. Das Kraftwerk selber ist nicht radioaktiv.

Referat Radioaktivität?

Guten Tag! Ich bin gerade dabei mein Referat über Risiken und Nutzen von Radioaktivität vorzubereiten. Ich bin gerade bei medizinischen Nutzen und da fällt mir nur Krebsbehandlung ein. Mehr konnte ich auch nicht lesen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich Röntgen dazu schreiben? Ich habe gelesen das Röntgen Strahlen nicht Radioaktiv sind daher die Frage wenn euch noch mehr zu medizinischen Nutzen einfällt schreibt es in eure Antwort gleich dazu. Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Radioaktivität und radioaktivem Zerfall?

oder gibt es keinen?

radioaktive strahlung entsteht durch radioaktiven zerfall. radioaktivität=? gibt es diese auch ohne den zerfall, als radioaktive stoffe?

...zur Frage

Was ist ein atomarer Brennstoff?

Hey leute, ich bin am verzweifeln mein Lehrer will von mir morgen ein kurzreferat über atomare Brennstoffe hören... nur steht leider im buch nichts und im internet findet man sogut wie auch nichts? :c kann mir von euch einer helfen ? danke im voraus MfG Lux272.

...zur Frage

Was genau ist Radioaktive Strahlung? (Physik)

Könntet ihr mir bitte so ausführlich und verständlich wie möglich die Radioaktivität erklären ich brauche das für ein Referat.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie funktioniert die RADIOKARBONMETHODE?

Was ich bis jetzt weiß: Es ist doch so , dass nach der Halbwertszeit von 5730 Jahren die Hälfte der c14 Atome zerfallen ist. Wenn jetzt z.B 50 Atome am Anfang sind, sind nach 5730 Jahren nur noch 25 und nach weiteren 5730 Jahren 12,5 und so weiter.

Aber WIE RECHNET MAN DIE HALBWERTSZEIT AUS?

und

WIESO IST DIE HALBWERTSZEIT 5730 JAHRE?

Brauche dringend, schnell Hilfe. Bitte lasst mich nicht im Stich 😖

...zur Frage

Radioaktive Röntgenbilder

Hallo an alle Fragenbeantworter,

es hat jemand behauptet dass Röntgenbilder auch radioaktiv sind,stimmt das? Und wie lange hät diese radioaktivität an?

Danke, LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?