Radfahren als Brillenträger?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Willst du so richtig angenehm mit deinem tollen Fahrrad unterwegs sein, dann solltest du dir den "Luxus" leisten, dies mit einer speziellen Fahrradbrille mit Korrektionsgläsern zu tun. Ansonsten hast du wahrscheinlich das ganze Geld für dieses Mountainbike vergeblich ausgegeben. Wieviel Euro hast du für die spezielle Kleidung für solche Fahrten ausgegeben? Ausgerechnet bei den Augen willst du offensichtlich sparen. Contactlinsen trocken aus, mit normale Brillen bildet sich zwischen Brille und Auge eine Sogwirbel, der das Auge auch wieder belastet. Ich kann dir nur raten, gib dieses Geld für eine Fahrradbrille aus, dann hast du an und mit deinem Moutainbike wirklich Freude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde in erster Linie bei dem bleiben, was man sonst auch trägt. Man kann sowohl mit Brille als auch Kontaktlinsen sehr gut Radfahren, auch Rennrad oder Mountainbike.

Kontaktlinsen bieten einem dabei mehr Freiheit und Rundumblick und finde ich gut geeignet, gerade wenn man sportlich unterwegs sein will.

Problematischer finde ich mehr staubige Feldwege abseits befestigter Radwege - gerade, wenn dort auch Autos, Trecker etc. fahren. Da sind bei Kontaktlinsen die Augen schon empfindlicher als mit Brille.

Andererseits bieten Kontaktlinsen aber auch den Vorteil, eine Sonnenbrille oder eben Radbrille einfach auf- und absetzen zu können, die obendrein von der Stange sein können und kaum etwas kosten. Dafür extra Brillen mit Stärke anfertigen zu lassen, die teuer sind, aber man sonst im Alltag nicht verwendet, lohnt sich oft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin immer mit meiner Brille Fahrrad gefahren und sie ist sogar hilfreicher gegen - wie Du richtig schreibst - kleine Insekten, welche beim Fahrtwind in's Gesicht bzw. gegen die Augen fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Brille hat mich beim Radfahrer nie gestört, wie auch.