Radeon GPU zurück geben?
Hallo. Meine Freundin hat sich pc Einzelteile bestellt und ich soll den Pc nun zusammenbauen. Ich habe aber nicht mitbekommen das die neuen Radeon GPUs schon im März kommen. Wir haben für 420€ die RX 7700 XT gekauft.
sollen wir diese nun zurück geben und bis März warten, oder nicht? Laut Insider sollen die neuen gpus viel mehr ray tracing Leistung haben
5 Antworten
Wenn's um Raytracing geht, erzielst du mit Nvidia die besseren werte, auch wenn AMD mittlerweile gut nachgelegt hat was das angeht. Ich würde eher auf die neuen AMD Karten. Es kommen zwar nur Mittelklasse Karten raus, aber die 7700xt ist jetzt auch keine High-end Karte. Dementsprechend gehe ich davon aus dass eine der neuen AMD Karten für deine Freundin ausreichend ist.
Kommt am Ende natürlich auf die Einstellungen und Auflösung an.
AMD ist leider nicht wirklich gut was RT angeht. Und die neue GPU Generation von AMD sind ohne hin nur noch Mittelklassekarten, da sie keine Highend mehr bauen.
Sofern RT also für euch wirklich interessant ist wäre Nvidia die bessere Wahl.
Die Frage ist vielmehr: Kann sie bis dahin warten und sich solange mit der in der CPU integrierten GPU-Einheit (sofern vorhanden) begnügen? Wenn ja, dann schlage ihr ruhig vor, dies so zu machen - allerdings würde ich mich in Sachen Raytracing auch mal bei Nvidia umschauen.
Wie dem auch sei: es ist Deine Freundin, welche letztendlich die Entscheidung zu treffen hat, denn es soll ja ihr PC werden und nicht der Deine.
Wenn du Raytracing-Leistung willst, wären Nvidia-Karten die bessere Wahl.
Wenn sie keine Grafikkarte bis März benötigt, dann macht das.
AMD hat ordentlich zugelegt bei Raytracing. Es funktioniert mittlerweile sehr gut, auch wenn nicht so gut wie bei Nvidia, es fehlt aber nicht mehr so viel. Dementsprechend ist das P/L Verhältnis nochmals besser geworden. Auch wenn die neuen AMD Karten nur Mittelklasse sein werden, wird das für den Fragesteller passen, da die 7700xt ebenso Mittelklasse ist.