Rache oder Vesuchter Mord?
Ich bin heute mit meiner ex rumgelaufen als ein bester freund von mir mit mir reden wollte. Wir sind weitergegangen und meine ex war wütend. Ich und er sind eine Steintreppe runtergelaufen als ich plötzlich mit voller Wucht geschubst wurde. Ich bin 5 stufen runtergefallen. Bin nicht verletzt aber als ich sah wer mich geschubst hat sah ich meine ex. Sie hat gesagt es wäre nur „Rache“ aber eigentlich war es versuchter Mord da sie mich eine Treppe runtergeschubst hat. was denkt ihr?
7 Antworten
Körperverletzung ist es mindestens, würde die anzeigen. Erst läuft sie normal mit dir rum und nur weil du dich kurz abwendest, schubst sie dich eine Treppe runter. Sage besser nicht, was ich von der halte. Einfach nur krank. Gut so, dass es deine Ex ist.
Ihr 2 oder ihr 3 habt eine merkwürdig Art der "gepflegten" Kommunikation - gelinde ausgedrückt.
Lass mal die Kirche im Dorf!
Klar ist das gefährlich, was sie gemacht hat (wenn sie es gemacht hat), aber du berichtest hier zudem reichlich wirr. Die ganze Szenerie ist mehr als unausgegoren, und bei so viel Wut unterstelle ich mal, dass du ihr ausreichend Grund und Gelegenheit zur Wut gegeben hast.
Werde erwachsen oder verhalte dich bitte in dieser Richtung, dazu gehört ein gesitteter Umgang und normale Gesprächsformen - oder man geht sich konsequent und OHNE zu provozieren aus dem Weg.
Wenn es um wichtige Gespräche (mit der Ex!!! Nanu???) geht, die zudem keinen Aufschub dulden, dann schafft man sich auch den Raum dazu, diese ungestört abzuhalten. Im "Revier" unter lauter weiteren Männchen herumzulaufen ist da sicherlich nicht die klügste Idee.
Komm runter, denke über dich nach, und wenn du Redebedarf hast, dann kontaktiere sie - aber frühestens MORGEN!!!
Leute mit derart kurzer Zündschnur sind selbst eine Gefahr, also werde nicht dazu oder verhalte dich nicht ähnlich.
Alles Gute
Das ist schon Victamblaming:
und bei so viel Wut unterstelle ich mal, dass du ihr ausreichend Grund und Gelegenheit zur Wut gegeben hast.
Und wo er eine kurze Zündschnur hat, steht auch nirgends.
Ich kann nie nachvollziehen, wie man so krass eine Tat verharmlosen kann. Vielleicht ist sie einfach auch gestört? Viele Menschen üben Gewalt aus, und der Grund liegt nur in ihnen, das gilt auch für Frauen!
Jemanden eine Treppe runter zu schubsen bedeutet immer große Gefahr, daran gibt es nichts zu relatvieren. Was sie getan hat, ist sehr gefährlich und Impulsiv, egal was er getan hat, es war nicht ansatzweise Notwehr!
Versuchter Mord ganz sicher nicht, denn das würde sowohl Vorsatz, als auch entsprechende geplante Handlung voraussetzen.
Da das Ganze aus der Situation (Affekt) heraus passierte, geht es höchstens um versuchte Körperverletzung, maximal versuchter Totschlag und das auch nur, wenn eine Tötungsabsicht erkennbar ist, bzw eine Tötung in Kauf genommen wird... aber die ganze Situation ist schon sehr sehr dünn und klingt ziemlich konstruiert.
Klären müsste das am Ende ein Gericht, welches sich auf Beweise stützen würde, und die hast du wohl kaum, da ja nichtmal Verletzungen vorzuweisen sind
Mag sein, aber die Risikobewertung obliegt dann einem Gutachter.
Zudem die entscheidende Frage, ob du glaubhafte Zeugen hast, die deine Schilderung bestätigen können und das auch tun. Die Glaubwürdigkeit deines Kumpels könnte durchaus angezweifelt werden.
Deine Ex könnte behaupten, du seist gestolpert, oder sie habe dich lediglich angestupst und du seist daraufhin gestürzt. Dann ist es eher ein Unfall als ein strafrechtlich relevantes Delikt
Hi, wenn Du fachlichen Rat möchtest, findest Du den hier:
Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, von vielen Staaten aus erreichbar.
Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!
Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.
D E U T S C H L A N D- Bei Problemen mit dem Jugendamt: Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen den Schutzbefohlenen (Kinder, Jugendliche) und dem Amt.
- www.onlinesocialworker.de / www.nordlicht-ev.de /
- https://www.jugendnotmail.de/ Aktuelle Erreichbarkeit bitte prüfen. Meist Mo (Themenchat, Di, Do,
- https://www.digital-streetwork-bayern.de/
- https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
- www.telefonseelsorge.de 24 h erreichbar.
- Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
Weitere Kontakte, die oberen scheinen für die aktuelle Sitaution am passensten:
- www.hilfetelefon.de Bei Gewalt, psychischer und körperlicher. 24h Erreichbar, ist auch für Minderjährige geeignet.
- https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu Hause oder im Internet.
- In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
Schweiz
- Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/
- Tele: 143 https://www.143.ch/
- Rat auf Draht: 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/
https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/
https://www.childhelplineinternational.org/116111/
Allgemeine HinweiseBitte bedenken: Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“
- Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
- Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!
- Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
- Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
- Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
- Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
- Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
- Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
- Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
- Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Das müsste ein Gericht entscheiden, halte ich für sehr unwahrscheinlich, allein schon weil das Schubsen auf einer Treppe kaum mit einer Tötungsabsicht einhergeht, noch ist der Tod eine wahrscheinliche Folge.
Aber auf jeden Fall kannst (und solltest) du eine entsprechende Anzeige stellen, denn mindestens eine versuchte Körperverletzung ist es auf jeden Fall.
hätte ich mich nicht aufgefangen wäre ich die ganze treppe runtergefallen und hätte mir das genick gebrochen