Ist alles meine Schuld?
TRIGGER WARNUNG: RECHTSCHREIB FEHLER
Naja sagen wir mal so ich hab ein K-Drama gestartet in meiner Schule. Aber die eigentliche Geschichte ging so das ich meine freunde einfach manchmal Beleidige aber das aus spaß zb *Du stinkst*. Irgendwann in einen Chat hat einer meiner freunde meine Nachricht immer wieder kommentiert. Als ich ihn darauf gefragt habe warum er so was sagt hat er behauptet mich zu „Haten“. Anstatt das die anderen mir geholfen haben sind sie einfach auf mich los gegangen und haben gesagt hör auf so eine drama queen, pick me und so weiter zu sein. Meine Beste Freundin hat mich erst angeschrieben als ich aus der Gruppe gegangen bin und das nach 10 Minuten. Sie meinte das sie nicht was sie tuen soll. Nachdem Vorfall hab ich mir vorwürfe gemacht dass ich scheiße gebaut habe und hab jeden einzelnen eine Entschuldigung geschrieben. War ich wirklich die die die Schuld trägt?
2 Antworten
Im Grunde seid Ihr alle keine Heiligen. In Eurem Alter schaukelt sich eine Frotzelei schnell hoch und am Ende sind alle zerstritten wegen gar nichts.
Leg das zu den Akten und lerne daraus, dass andere nicht unbedingt Deinen Humor teilen. Das bedeutet nicht, dass Du Dich komplett zurückhalten sollst und Dich nur noch politisch korrekt ausdrückst. Die anderen brauchen - wie auch Du - eine gewisse Toleranz. Andernfalls kann man nicht zusammenleben. Mal wird man beleidigt und herumgeschubst, mal teilt man selber aus. Es ist nur immer die Frage, wie stark man austeilt oder geschubst wird. Kommen Waffen oder Fäuste ins Spiel, ist die Grenze überschritten.
Bei Worten handelt es sich lediglich um Schallwellen. DU entscheidest, ob Du sie auch wirken lässt. Du kannst Beleidigungen ignorieren, egal welcher Inhalt da auch transportiert wird. Wenn es physisch wird, muss man hingegen schon reagieren.
Ihr müsst alle lernen, wie man miteinander umgeht, ohne einen dauerhaft Krieg anzufachen. Toleranz ist dazu auf allen Seiten nötig.
#####
Was Deine "Warnung" anbetrifft, so überlege, was Du damit aussagst:
"Ich habe keine Lust, mich mit Rechtschreibung abzumühen - kommt gefälligst zurecht mit dem, was ich Euch hinwerfe."
Nein, ich nehme das nicht hin. Du hast - wie jeder andere Mensch, welcher IRGENDWO einen Text veröffentlicht - die Pflicht, diesen Text nach den Regeln der landestypischen Rechtschreibung abzugeben.
Denn jeder stolpert über Fehler, was zum einen den Lesefluss verlangsamt und das Dekodieren verlangsamt, und zum anderen ist JEDER veröffentlichte Text immer auch eine Vorlage für andere. Sieht man ein Wort in verschiedenen Schreibweisen, wird es schwierig, dieses zu lernen: Standard - Standart.
Mühe Dich also ab und denke an die Leser; diese haben ein Recht darauf, dass Sie Deine geistigen Ergüsse schnell lesen können und strukturierte Aufbereitung ist auch kein Fehler.
Spiele mit Worten; die deutsche Sprache bietet mehr als 300000 davon. Man kann Texten besser folgen, wenn ein wenig Abwechslung enthalten ist. Dreimal "die" nacheinander ist sehr plump:
War ich wirklich die die die Schuld trägt?
War ich wirklich jene, welche die Schuld trägt?
Merk ich mir 👍
Danke für die Mühe so einen ausführlichen Text zu schreiben
so das ich meine freunde einfach manchmal Beleidige aber das aus spaß zb *Du stinkst*.
Das soll Spaß sein?
Du wärst bei mir nach der ersten Beleidigung schon unten durch gewesen!
Wie kommst du darauf, dass die Leute das Lustig finden?
Und lass die Anderen da raus. Niemand muss dir helfen, du alleine bist Schuld!
Du hast alleine beleidigt, jetzt sieh zu wie du da alleine wieder rauskommst.
Trotzdem bist du am Ende derjenige, der beleidigt hat.
Wer sich auf Kosten Anderer profiliert, der bekommt irgendwann die Quittung dafür.
Naja sie haben immer dazu gelacht.