Warum ist „Du jude“ eine Beleidigung?

6 Antworten

Weil im.neuen deutschen Rechthabereistaat absolut alles sofort als Diskriminierung, Beleidigungund was weiss ich noch alles zur Anzeige kommt. Wahrscheinlich fehlt nur noch wenig, bis ein querliegender Furz als gefährliche Waffe zur Anzeige kommt und als Mordanschlag gewertet wird. Vielleicht trägt die gegenwärtige Polit- und Wirtschaftskrise ja endlich mal dazu bei, dass man sich in Deutschland auf wichtigere Dinge besinnt.

Juden wird vorgeworfen sehr geizig zu sein, also meint man das meistens damit.

Ist natürlich völliger Unfug.

Eine Beleidigung ist eine Beleidigung, wenn sie als Beleidigung gemeint ist. "Du bist ein Jude" wird in der Regel keine Beleidigung sein. "Du Jude!" wird es in der Regel sein. Es geht nicht um die Worte, es geht um die Intention.

Der "Jude" ist so eine scherzhafte Redensart bei uns im norddeutschen Raum wenn jemand sehr geschäftstüchtig ist, kann aber nicht nur negativ sondern auch respektvoll gemeint sein, jemand versteht sein Geschäft sehr gut zu führen, keine Beleidigung im eigentlichen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym17482919 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:43

Ja, wünschte wäre bei uns im süddeutschen Raum auch so.

aber „Du Moslem“ Oder „du Christ“ keine Beleidigung?

Auch das kann als Beleidigung genutzt werden. Passiert nur seltener. Unter Anderem kommt es auch auf die Personen an, die eine Beleidigung aussprechen. Warum man "Jude" als Beleidigung nutzen sollte erschließt sich mir persönlich nicht. Mir wäre in meinen >40 Lebensjahren auch nie bewusst aufgefallen das Menschen in meinem Umfeld das Wort als Beleidigung genutzt hätten (Fernsehen und Literatur mal ausgenommen).