Ist das Wort 'du Pfeife' eine Beleidigung?
Zb. Sagt ein Nachbar : was machst du wieder hier du Pfeife ?
Soll man das als beleidigung oder als scherz aufnehmen ? Danke für antworten !
Danke, für den Stern 🌟🤩☺️
gerne ! :D
13 Antworten
Hi
Also ich finde es kommt auf die Situation drauf an. Wenn ich zum Beispiel zu meiner Freundin aus Spaß sage: „Du Pfeife!“ nimmt das keiner von uns als Beleidigung auf.
Wenn das andere sagen, die man nicht kennt, kommt es finde ich auch auf die Situation an. Es kann als Beleidigung aufgegriffen werden, aber auch als Spaß. Außerdem kommt es auch auf die Gestik und Mimik an. Wenn die Person dabei lächelt, ist es als Witz/Scherz gemeint. Wenn die Person allerdings grimmig schaut und wild mit zum Beispiel den Armen hantiert, ist es wahrscheinlich kein Scherz.
LG
Louxi
Ich glaube da war es auch als Scherz gemeint. Hat die Person gelächelt oder hat sie eher böse geschaut ?
Hat ein damaliger Arbeitskollege auch wie aus dem nichts einfach so am Schreibtisch zu mir gesagt. Waren nur wir zwei anwesend. Ich fühlte mich beleidigt, weil es für mich eine Beleidigung war. Hab bei einer Kollegin nachgefragt,was sie davon hält und sie meinte, es wäre nicht als Beleidigung gemeint, sondern eher "lustig dahingeredet" ,einfach so. 🤷♀️
danke für Antwort !
deine Kollegin hat Recht ! das war 95% ein Scherz !
Meine Pfeife ist man, umgangssprachlich, wenn man nichts auf die Kette bekommt, und wenn er das zu dir gesagt hat, vor den anderen Rauchern, so ist das schon despektierlich, da er dich dadurch bloßgestellt hat, auch wenn er dabei gelächelt hat verbessert das nicht seine Ausdrucksweise.
Ist auch eine Herabsetzung deiner Person.
Wenn du beim nächsten Mal mit ihm unter vier Augen bist, erkläre ihm bitte, dass Du solche Äußerungen vor anderen Leuten nicht möchtest.
Alles Gute für dich.
Kommt drauf an wie er das sagt nh. Also ob er danach lächelt dann war das als Scherz gemeint oder ob er danach böse schaut
Das ist eine satte Beleidigung, ohne Wenn und Aber.
Man meint damit jemanden, der es "nicht drauf hat". Hab nie herausgefunden, was das mit einer Pfeife zu tun haben soll. Es geht aber sicher um die Pfeife, die man raucht.
Okey danke für die antwort :)
Zb. Folgende situation, ich gehe mehrmals zum raucherbereich wo auch andere nachbarn sind. Man sieht sich alle 3 stunden wieder. Und dann zum 4.mal beim raucherbereich kam diese aussage ; was machst du wieder hier du pfeife;