Jude beleidigung?

7 Antworten

Weil wenn man davon spricht das juden getötet wurden die Menschen leider sofort davon ausgegen das man von der NS Zeit spricht wobei juden wie christen, moslems etc. im jeder epoche getötet wurden. Das Problem ist das menschen sich die Geschichte nicht anschauen und deshalb interesiert sich auch keiner dafür das die christen genau so gejagt und getötet wurden. Und heute wird alles als Rechtsextrem angesehen auch wenn objektiv über etwas berichtet wird. Und deshalb gibt es leider "dumme" Menschen die sich das zu nutze machen und Menschen als Jude bezeichnen. Das ist so ähnlich wie bei dem wort H-Sohn, Prostituirte hatte in der vorgangenheit (und auch gegenwart) einen schlechten ruf weshalb der begriff zwecksentfremdet wird. Niemand wie zb. Anwaltssohn oder Ärtztesohn als beleidigung wahrnehmen wenn du verstehst was ich mein.

Der Ursprung geht weit zurück.

Die Juden waren das einzige Volk welche von Religiöser Seite aus Zinsen für Geldverleih nehmen konnten.

Und das haben Sie getan, zu horrenden Zinsen und mit knallharten Methoden wenn nicht gezahlt wurde.

Das wurde überall auf der Welt verachtet, da aus der Not von Menschen übermäßiger Reichtum ergattert wurde.

Bodesurry  26.12.2022, 08:34

Du kennst die Hintergründe nicht. Es ist fatal, wenn man so denkt wie Du. Tausende wurden wegen solche Vorurteilen umgebracht.

Die Juden waren im Mittelalter gezwungen, den Geldverleih zu betreiben. Die Christen durften es wegen dem Zinsverbot nicht und gaben den Juden nur ganz wenige Berufe "zur Auswahl".

knallharten Methoden wenn nicht gezahlt wurde.

Das Gegenteil ist der Fall. Schuldner wollten oft nicht bezahlen. Von Mord über falsche Anschuldigungen bis zu Vertreibungen reichten die Massnahmen nicht zahlen zu müssen.

Klar gab und gibt es "schwarze Schafe" unter den Juden. Doch das mit dem übermässigen Reichtum durch Ausnutzen der Mitmenschen, das hast Du auch bei Christen, Atheisten und Muslimen. Es sind Verschwörungstheoretiker und Judenhasser die es gewollt auf Juden abgesehen haben.

Bodesurry  26.12.2022, 08:37
Im Römisch-Deutschen Reich wurden Juden juristisch über lange Zeit gewissermassen als "Sachwert" betrachtet: Ihr Eigentümer, der jeweilige König oder Kaiser, konnte über sie nach Belieben verfügen. Insbesondere konnte er Städten das Recht geben, Juden aufzunehmen.
Judenfeindlichkeit war aber in ganz Europa weit verbreitet – warum also war Städten dieses Judenprivileg wichtig?
Christen war es seit 443 verboten, Geld gegen Zinsen zu verleihen. Dies verstosse gegen das Gebot der Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Da aber zinslose Darlehen für den Gläubiger uninteressant sind, brauchte man neue Kreditgeber: Meistens waren das Juden. Für sie galt das Zinsverbot nicht – stattdessen verbot man ihnen abgesehen vom Arztberuf fast jeden andere Tätigkeit.
https://www.zurichstories.org/Brunngasse8/Marco_Anzidei/index.html

Es kommt darauf an,

  • wer es ausspricht
  • und auf welche Art

Rechte, Muslime und Verschwörungstheoretiker zeichnen ein Bild der Juden, das an dunkle Zeiten - Holocaust und anderes - erinnert. Sie wollen nicht erkennen, dass es neben reichen eben auch viele Juden im Mittelstand oder in Armut gibt. Dass es so viele "Gute" wie "Böse" Juden gibt, wie im Rest der Bevölkerung auch.

Man folgt einer uralten Tradition. Das auserwählte Volk Gottes wurde immer von anderen Völkern, die nicht auserwählt waren und sind, gehasst, verfolgt und bekriegt.

GTAFRANKLIN
Fragesteller

Juden sind nicht die ausgewählten

Maxideraxi  26.12.2022, 00:10
@Johannes17Vers3

Das ist deine Meinung. Ich wollte es lediglich erwähnt haben weil manch anderer eine andere Meinung pflegt.

Ja, da hast du völlig Recht!

"Du Jude" sollte niemals eine Beleidigung sein!

Für mich (gerade als Christ) wäre es das auch nicht, aber leider wird diese Aussage als Beleidigung verwendet.

Das darf natürlich nicht sein. Jegliche Form von Antijudaismus bzw. Antisemitismus ist absolut zu ächten!

NKK79WFZ  24.01.2023, 19:18

Völlig meine Meinung, die Bezeichnung als Jude sollte niemals eine Beleidigung sein. Ich habe leider schon mitbekommen, dass auch Christ als Schimpfwort gebraucht wurde. Das französisch-stämmige "Kretin" leitet sich übrigens auch von "chretienne" als "Christ" ab.

chrisbyrd  24.01.2023, 19:54
@NKK79WFZ

Du hast völlig Recht: Weder Jude noch Christ sollte als Beleidigung verwendet werden!

Wenn mich aber jemand als Christ beschimpft, dann versuche ich, das als Kompliment anzunehmen. Denn Jesus hat gesagt:

  • "Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen" (Lukas 6,22).

So etwas möchte man natürlich nicht erleben, aber wenn es dann doch geschehen sollte, kann man sich auf Jesu Zusage verlassen...