Glauben Juden an den gleichen Gott wie Christen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum war im Ursprung eine jüdische Sekte und Jesus war Jude. Natürlich handelt es sich um denselben Gott.

Judentum, Christentum und Islam sind die drei abrahamitischen Religionen. Alle berufen sich auf den Urvater Abraham und dementsprechend auch auf dessen Gott. Der Streit geht nur darum, dass jede Religion davon für sich in Anspruch nimmt, ihre Art der Gottesverehrung sei die richtige.

Im Christentum wird das noch dadurch erschwert, dass der christliche Gott so seltsam aufgeteilt ist in Vater, Sohn und heiliger Geist. Besonders die Moslems haben uns deshalb in Verdacht, doch einer Art Vielgötterei anzuhängen. Manche Religionswissenschaftler führen das auf die römische Trias Jupiter, Juno, Minerva zurück, dann würde das mit der Vielgötterei stimmen :)

Es haben ganz große Köpfe, wie z.B. Augustinus, versucht irgendwie logisch zu erklären, wie es sein kann, das der Logos Mensch (Jesus) geworden ist. Richtig plausibel scheint mir das alles nicht.

Der Trinitätsglaube ist vielen heutigen Christen auch gar nicht mehr so recht bewusst, da ist der Arianismus durch die Hintertür wieder reingekommen.

Bei den Moslems ist der Logos übrigens Buch geworden. Auch nicht sehr logisch.

Islam und Judentum ähnelnd sich vor allem darin, dass die Religion mit all ihren Geboten bis in die alltäglichsten Handlungen hinein greift. Im Christentum sieht man das differenzierter.

Verena2812
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen =)

Verena2812
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen =)

Sicherlich glauben Juden und Christen an denselben Gott.

Und doch gibt es dabei einen Verständnisunterschied.

Er besteht darin, dass Gott, der Geist ist, als eine "einzelne Person" verstanden wird.

Jedoch finden wir bereits im AT Hinweise dafür, dass es sich dabei nicht um eine einzelne Person handelt.

Dazu einige Hinweise aus dem AT:

   **1. Moses 1, 26:**

"Lasst UNS Menschen machen."

Das "UNS" bezieht sich nicht auf einen Majestätsprural, sondern aus dem Hebräischen geht hervor, dass es sich tatsächlich dabei um mehr als eine Person handelt.

Aus dem NT erfahren wir, dass Christus an der Schöpfung beteiligt gewesen ist. Johannes 1, 1-3.14; Kolosser 1, 15.16; Hebräer 1, 1.2.

   **1. Moses 18, 1ff:**

Hier wird berichtet, dass Gott in Menschengestalt in Beisein von zwei Engeln dem Abraham erschienen ist.

In Johannes 8, 53-58 wird auf dieses Ereignis Bezug genommen und darauf hingewiesen, dass Christus in seiner Präexistenz dem Abraham erschienen ist.

  **2.Moses 13,21; 14, 22; 16, 4.35; 17, 6**

Auch diese Ereignisse werden im NT auf Christus bezogen. 1. Korinther 10, 1-3

   **Micha 5,1**

Und hinter dem Kind, welches in Bethlehem geboren wird, verbirgt sich wiederum Christus in seiner Präexistenz.

"Aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr(Gott) sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist."

(Vergl.: Jesaja 9, 5.6.)Als dritte Person kommt noch der Heilige Geist hinzu, der bereits am Anfang bei der Schöpfung erwähnt wird:

  **1. Moses 1, 2**

Zum Vater und zum Sohn gesellt sich noch der Heilige Geist.

"Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser."

Die Bedeutung des Heiligen Geistes wird im NT erklärt und dass Er eine "EIGENSTÄNDIGE PERSON (keine unpersönliche Kraft) ist.

Er wird als TRÖSTER bezeichnet, der die Menschen lehren und unterweisen wird. Johannes 14, 16. 26; 15, 26

Zusammenfassung:

So wird die Aussage in 1. Moses 1, 26 verständlich, wenn es heißt:

"LASST UNS MENSCHEN MACHEN",

dass es sich bei der Offenbarung Gottes nicht um eine einzelne, sondern um drei Personen handelt, die völlig in Einheit und Übereinstimmung bei der Erschaffung zusammengewirkt haben.

Genauso wie sie bei der Erlösung des Menschen zusammen wirken.

Aus diesem Grund werden die Menschen auch in den Namen der DREI GÖTTLICHEN PERSONEN getauft:

"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heilgen Geistes." Matthäus 28, 19

Die Taufe im Namen dieser drei göttlichen Personen wäre nicht verständlich, wenn es sich nicht tatsächlich um drei Personen handeln würde.

Dieses GOTTESVERSTÄNDNIS, welches uns durch das AT und NT vermittelt wird wird jedoch von den orthodoxen Juden abgelehnt.

nein,sie haben eine andere Bezeichnug.

Dummie42  11.02.2011, 17:41

Eine andere Bezeichnung vielleicht aber für denselben Gott.

Das braucht man nicht ergoogeln. Das Christentum hat seinen Ursprung im Judentum. Also? Richtig. Wir glauben an denselben Gott. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Judentum Jesus Christus nicht als Messias ansieht.