Rabarber und Erdbeeren in einem Hochbeet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie geben und nehmen sich nichts:

http://www.online-garten.info/pflanzen/nachbarn001.php

Dennoch würde ich da aufpassen, weil Rhabarberblätter sehr ausladend werden, und somit den Erdbeeren das Licht/die Sonne nehmen können.

Dazu wird's unter den Blättern gerne feucht, was den Erdbeeren nicht wirklich gut bekommt.
Zuletzt: Wo's feucht ist, sind gern Schnecken....

Wie ist das Hochbeet beschichtet?

Wann wurde das Hochbeet beschichtet?

Trottingqueen
Fragesteller

Das Hochbeet ist so ein 1000 Liter Plastiktank.

WAYKOW  29.04.2018, 14:21
@Trottingqueen

Es kommt auf die Zusammensetzung der Substrate an.

Wenn du klassisch geschichtet hast, Holz feines Holz ..... gute Erde, dann vergiss es gleich.

Du verlierst im ersten Jahr 20cm an Füllhöhe, im 2. Jahr 15 cm, im 3. Jahr 10cm im 4. 5 cm am Ende ist der Rhabarber fast am Boden des Tankes angekommen.

Rhabarber lieb Lehmboden auch wenn diese etwas aufgelockert werden sollte.

MAch ein Loch in denLehmboden in Halbschattiger Lage. Mische die Erde die du rausgeholt hast mit der gleichen Menge Billigerde und pflanze dort.

Da die im Garten problemlos nebeneinander wachsen, warum nicht im Hochbeet.

Eigentlich ja, aber vermutlich ist dir noch nicht klar, was für eine Wucherpflanze Rhabarber ist. Da hat nicht mehr vel anderes Platz. Finde für diese robuste Wucherpflanze ein Platz im (gemeinschaftlichen)Garten.

Aber nur wenn es riesengross ist, denn Rhabarber breitet sich kolossal aus.