Erdbeerenschützen?
Hallo, ich habe ein Hochbeet mit Erdbeeren, aber alle Erdbeeren die fast reif sind werden von irgendeinem tier angefressen oder verschleppt.
Was kann man dagegen tun?
9 Antworten
Ein natürlicher Schutz wäre Mischkultur, wobei sich die Pflanzen gegenseitig schützen und im Wachstum befördern. Bei Erdbeeren sind das Zwiebeln, Lauch, Knoblauch. Auch mulchen mit Stroh könnte eine Option sein, was Schnecken etwas abhält. Schutz gegen Vögel (Amseln mögen rote Früchte) ist ein Netz. Tagetes lieben Schnecken, in Töpfen oder direkt ums Hochbeet gepflanzt, lenkt sie von den Erdbeeren ab.
Habe viele Erdbeeren auf dem Beet in Reihen mit größerem Abstand für Mischkultur und lege zusätzlich Stroh aus. Erdbeeren bleiben verschont, trocken und sauber.
Das erinnert mich an ein Bild, über das ich mich vor Jahren mal köstlich amüsiert habe.
Eine Nacktschnecke liegt auf dem Rücken unter einer Erdbeere und raspelt die genüsslich weg 😂.
Also, was du machen kannst: Schau dein Hochbeet genau an, sammel Schnecken ab und bring sie weit weg an eine andere Stelle des Gartens, wo sie auch was zu futtern finden können.
Ich habe sehr viele Erdbeeren auf einem großen Beet, ich ernte schon täglich, aber davon habe ich noch nichts bemerkt. An deiner Stelle würde ich das Hochbeet mit einem Netz abdecken.
Habe bei mir eine kleine Sirene mit Bewegungsmelder stehen. Nähert sich ein Tier/Mensch, dann gibt's einen schrillen Ton und vertreibt die "Diebe".... Kostet nur paar Euronen und wirkt ausgesprochen gut. Habe das schon mit einer Wildkamera aufgezeichnet.
Das ist ja ärgerlich. Mach ein Netz drüber, so haben meine Eltern das immer gemacht.
Liebe 🌞 Grüße
Wo bekommt man diese Bewegungsmelder? Haben die einen speziellen Namen oder eine Bezeichnung?