Quiz mit drei Paketen: Was denkt ihr, wie die Chancen am besten sind?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

das übrige auswählen, also wechseln 75%
ist egal - du wirfst eine Münze ob du wechselst oder nicht 25%
bei der ersten Auswahl bleiben 0%

2 Antworten

das übrige auswählen, also wechseln

Das ist das sogenannte Ziegen- oder auch Monty-Hall-Problem. Das ist hier schon tausendmal diskutiert worden. Es ist immer besser zu wechseln. Wenn du wissen willst, warum das so ist, da gibt es sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel zu (und wirklich tausende Seiten ansonsten im Netz): https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

antiaes
Fragesteller

Ich mache hier eine Umfrage um zu sehen, wie die Leute reagieren und du nimmst gleich den Effekt raus. Es ist eine Umfrage - also bitte Antwort korrigieren und den Link entfernen - sonst ist es witzlos... und bitte das entsprechende ankreuzen.

Ich kenne die Lösung...

FataMorgana2010  27.12.2023, 00:50
@antiaes

Und ich finde solche Umfragen zu Themen, die hier schon tausendmal durchgekaut worden sind, völlig zweckfrei. Schau dir doch einfach die tausenden von Antworten an, die zu dem Thema schon gegeben worden sind.

antiaes
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich weiß, dass es schon irgendwo zigmal diskutiert wurde aber von hier weiß ich nichts - und es war wohl auch nicht gerade gestern?!

FataMorgana2010  27.12.2023, 00:52
@antiaes

Vor zwei Wochen, vor vier Monaten, vor ... wirklich, sehr oft, immer wieder.

FataMorgana2010  27.12.2023, 01:00
@antiaes

Nicht so oft, gab es aber auch schon. Was willst du denn damit herausfinden? Dass ganz viele Leute nicht so klug sind wie du? Kann ich ja nachvollziehen: Du hast das jetzt vor kurzem gefunden und findest das ganz super. Willkommen im Club. Ist aber jetzt nicht wirklich so eine tolle neue Idee.

antiaes
Fragesteller
@FataMorgana2010

Jaja vor kurzem - ich schwelge gerade in Studentenerinnerungen als wir nach dem Tanzkurs bis in die Nacht zusammensaßen und logische Rätsel lösten. Ja - da hatten wir in der Tat einen Überschuss an Diplommathematikern :D ist aber schon 30 Jahre her...

das übrige auswählen, also wechseln

Ich wollte auch den Link von Wikipedia anführen

antiaes
Fragesteller

Nächstens schreibe ich dazu, dass nur die antworten sollen die es noch nicht kennen - manno...

FataMorgana2010  27.12.2023, 00:56
@antiaes

Du kannst die Fragen stellen, die du willst, alle anderen können hier antworten oder nicht, ganz wie sie wollen. Das Problem hat wirklich so einen Bart, ist nicht neu oder aufregend, natürlich triffst du hier auf ganz viele Leute, die das schon kennen.

Apokalipstic605  27.12.2023, 01:00
@antiaes

Ich bin beileibe kein Mathematiker aber ich hab halt schonmal davon gehört. Sorry kann ich ja nichts dafür