Quietschen Ebike?
Hallo habe gerade die Scheibenbremsen und Beläge gereinigt,mein Fahrrad gibt trotzdem noch ein Quietschen von sich jedoch nur beim nach vorne schieben immer so alle paar meter kommt ein leises quietschen,beim nach vorne fahren, fahre ich das ganze Fahrrad die selbe Strecke 10m rückwarts... Ist es komplett leise und still.
Was könnte das sein? Es ist mir seit kurzer Zeit ein Rätsel und will das Problem beheben?
Danke schon mal im voraus.
6 Antworten
Klingt nach leicht schleifender Bremsscheibe – oft minimal verzogen oder nicht perfekt zentriert. Wenn’s nur beim Schieben vorkommt und beim Fahren nicht stört: nervig, aber harmlos. Wahrscheinlich liegt’s an einer leicht verzogenen oder nicht ganz zentrierten Bremsscheibe.Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, mal kurz beim Bike-Shop reinschauen lassen. Manchmal hört ein Profi das Problem schon nach zwei Metern Schieben.
Bewege mal nur das Vorderrad. Wenn es dann quietscht weißt du zumindest wo es herkommt. Quietscht es nicht dann das selbe mit hinterrad.
Habe sonst nicht viel da nur Vaseline, oder fett 😅
WD 40 ist kein öl. WD steht für water dispenser oder so. Also Wasser verdrängend/Wasser abweissend. Das würde wenn dann nur kurzfristig helfen.
Glückwunsch du hast somit deine beläge gekillt und schön geölt genauso wie deine bremsscheibe , hier hilft nun nur noch Ersatz je navh bremse kannst du somit ca 80-100€ an Material rechnen ohne den dementsprechenden Einbau
seit wann sprüht man eigentlich kriechÖL auf seine bremsen !? da kann nix mehr bremsen
Bremsscheibenreinigt man maximal mit reinem Wasser, nicht mehr und nicht weniger. Sobald nur fett drauf kommt oder sonstiges hast verminderte bremswirkung, was auch für WD40 und alles mögliche gilt. Drum baut man die Scheiben auch mit Handschuhen ein, denn schon das berühren mit Händen oder Fingern reicht um dies zu erreichen
Und WD40 in die Steckachse? Dann hast diese ruiniert, da gehört maximal fett rein, wobei man ne steckachse meist eh nicht öffnen kann
Ich habe die Scheiben und bremsen Beläge mit Silikon Entferner gereinigt und wd 40 auf die Schaltung gesprüht und halt da wo neben an noch die Achse lang läuft denke weniger das es überhaupt da was gebracht hat also hauptsächlich an die Schaltung wd 40.
Da wo man den Reifen einstellt das er fest sitzt hab ich nochmal, wd 40 hingesprüht hat, aber glaub ich nix gebracht.
Reifen einstellen? Hast Du noch nen Rad mit Schnellspanner und das Laufrad muß spziell eingespannt werden!? ach Du je... und daran gibts Bremsscheiben...!? na prosit Mahlzeit
Sehr sinnvolle Kommentare 😹Hut ab...
Decathlon schreibt:
Was du unbedingt wissen solltest: Bremsscheiben vertragen weder WD40, noch Terpentinersatz, Kriechöl, Spiritus oder irgendein anderes Öl. Sei deshalb auch sehr vorsichtig, wenn du dein Schaltsystem schmierst. Es darf kein Fettfilm auf die Scheiben gelangen, denn sie müssen griffig sein, um den Bremsvorgang auszulösen.
Ich hab die Scheiben und Sattel plus Beläge extra mit Silikon Entferner entfettet mit Küchenrolle. Ich hab wd 40 in die komplett Rad achse gesprüht hinten und vorne überall wo die Kette ist... Trotzdem dieses quietschen ich fahre viel das nervt mich sehr.
Ich werde jetzt nochmal alles überprüfen und es zur Not noch mal hoch druck reinigen. Ich fahre immer sehr viel Wald und Schotter Wege ist ein Elektro fatbike.
Was kann ich dann machen?
Nur noch neue Beläge kaufen oder? 😅
Also du vermutest wd40 auf den Belägen evtl trotz Reinigung mit Bremsen Reiniger?
Ich würde ggf. de Beläge wechseln und die Scheibe mit Bremsenreiniger säubern. Silikonentferner ist nicht geeignet.
Ich bekomme heute mittag bremsen Reiniger. Dann nochmal damit probieren?
Und wieso ist Silikon Entferner nicht geeignet? Sag nicht es hinterlässt auch ein Öl Film? 😂
Also kann ich so zwar noch fahren aber muss halt mit dem quietschen leben? Weil die Beläge ansich sind in Ordnung und greifen auch noch.
Probier mal den Bremsenreiniger, der ist etwas „aggressiver“.
Ja mache ich, ich werde auch mal die Brems Scheiben und Beläge nochmal mit Schleifpapier 80er anrauen und dann nochmal alles mit Bremsen Reiniger reinigen hoffentlich ist dann das quietschen weg 😹🤝
Aber ansich nur ein Quietschen ansich ist ja nicht so schlimm wenn es denn dann die Leistung der Bremsen nicht beeinträchtigt würde oder?
An die Scheiben würde ich nicht mit Schleifpapier rangehen.
Hochdruck beste Idee für die lager .. lass die Finger besser komplett von dem Rad und lass es morgen vom freundlichen um die ecke checken ..normalerweise bin ich ja eigentlich immer für selber machen ja..aber nimm es mir bitte nicht übel hier scheint es mir js eher schon an den grundlegendsten wissen sowie Erfahrung zu mangeln
Du ich schraube schon seid Jahren an meinen Fahrrädern und vertraue keinem sogenannten Fachgeschäft mehr mein Ebike an ✌️
An alle anderen hat sich es ist der Motor irgendwas an der Achse ✅
Mit was "gereinigt"!? die beläge packt man normalerweise so gut wie gar nicht an..
Ich möchte dich bitten hier nicht mehr zu kommentieren weil so wie du schreibst würde ich dir am liebsten eine ja du weißt schon 🙂
Was erwartest du denn , wenn man selbst scheinbar selbst schon für die einfachsten dinge an einem Rad zu minderbemittelt scheint !? Wenn man schon kriechöL etc auf seine bremsbeläge scheinbar sprüht um danach auf due glorreiche idee zu kommen den ganzen schlonz schön mit dem Hochdruckreiniger entfernen zu wollen , bei dem msn eher die ganze Schmierung aus sämtlichen lagern wäscht so dass diese auf kurz oder lang gar den Dienst quittieren sollen , dies zeugt eben in meinen Augen nicht gerade von sonderlich viel Intelligenz..Sry
Da bleibt dann eben nur anzuraten besser die griffel ganz weg zu lassen von dem armen Fahrzeug bevor noch mehr Schaden entstehen sollte aber um auf deinen letzten Satz zurück zu kommen , in meinen Augen gehört eher solch völligen Intelligenz verweigereren eine Gedenk S**elle in den Nacken damit diese eventuell mit gut Glück mal wieder gebrauch machen von ihrer von der Naturgegebenen Grauen Materie , denn so sollte es dir entgangen sein gehöre ichbdem Berufszweig an die solch kapitalen Totalschaden dann am Ende wieder Mühevoll zumeist richten dürfen , gut ..eigentlich könnte dies mur eigentlich auch relativ wurscht sein so verdiene ich doch mit solch Intelligenzbolzen am Ende des Tages wiederrum meine Brötchen und ich sollte eventuell solchen Leuten gar keine Tipps mehr geben
desweiteren su hast hier deine Anfrage in einem öffentlichen "forum" gestellt..somit musst du wohl auch damit revhnfnzund leben auch Kommentare und Antworten zu bekommen die dir nicht so ganz in den Kragen passen sollten insbesondere bei solch komplett brainlosen mist den du hier scheinbar ständig verzapfst bei dem man sich eigentlich nur noch an den Kopf fassen kann und sich denken .."Herr schmeiss hirn vom Himmel"
Gut damit erklärt es auch aber wiederrum schon auch deinen Nicknamen mit solch viel purer "**ödheit" möchte ich gegen ende des Tages glaube ich auch kaum in Verbindung gebracht werden
Woa krass unnötig habs nicht mal gelesen 😹🤝
Es ist das Hinterrad 😂aber nur beim vorwärts fahren hab auch schon überall wd 40 hingesprüht... Die Bremsen und Beläge und Sattel gereinigt...