Quereinsteiger Finanzberater?
Hab mich (m/22) wild umherbeworben hab keine ausbildung und nur ein mittelguten Realschulabschluss mit einer 4 in mathe
wurde dann als Accounting Manager im Finanzbereich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen und die wollen mich
es wird groß geredet von 5 bis 6 stelligen summen und großer zukunft und es gäbe vieeelll zu wenige finanzberater etc
irgendwas ist da faul glaub ich weil warum würden sie ein wirklich nicht guten realschulabschluss für so eine "hohe" stelle akzeptieren vor allem als quereinsteiger?
.
6 Antworten
Ja daran ist was sehr faul. Finanzbereich ist sehr gefragt, Accounting noch viel mehr - Niemand muss auf einen Schulabbrecher warten, der augenscheinlich ja nicht mal Berufserfahrung hat. Gerade bei der Buchhaltung wäre das ein absolutes Risiko hinsichtlich ordnungsgemäßer Durchführung.
Es gibt viel mehr Interessenten für Accounting als Stellen.
Und dann 5 bis 6 stellige Summen (also da gehe ich von 80-100 aus sonst würde es nicht an den 6stelligen kratzen): Fernab jeglicher Realität. (mit 20 Jahren Berufserfahrung u.ä. EVENTUELL aber doch sicher nicht so)
Sehr unglaubwürdiges Angebot.
so ähnlich ging es mir einmal. Die wollten mich und ich habe hinterher rausgefunden, ich sollte stellvertretende Leiterin von ....werden. Ohne Zusatzausbildung oder Qualifikationen. Warum? Nun ja, war halt günstiger - so frisch von der Ausbildung als eine erfahrene Fachkraft.
Du kannst das annehmen, und dann ziehst du das durch. Dann hast du wengistens etwas vorzuweisen: Berufserfahrung. Auch wenn es nicht klappt, du hast es versucht.
Und wenn alles okay ist, hast du den Jackpot.
Sollte alles nur oder überwiegend auf Provision laufen oder mit einer finanziellen Einlage von dir: Pfoten weg.
Du kannst die Firma auch mal im internet suchen, das wäre das allererste, was ich machen würde, bevor ich auch nur so eine Frage reinstelle.
Klingt bisschen Komisch, informier dich über das Unternehmen, und schau ob die Seriös sind, Lies alles gut wenn du es unterschreiben willst,. Aber wenn das alles Gut aussieht und du ne ok bis Gutes Gefühl hast klingt das nach ner Super Gelegenheit und du solltest ernsthaft darüber nachdenken das anzunehmen.
Deine Zweifel sind berechtigt. Oft verbirgt sich hinter solchen Angeboten sogenanntes MLM (Schneeballsystem).
D.h. du bekommst - wenn überhaupt - nur ein geringes Fixgehalt und wirst darüber hinaus nur nach Abschlüssen bezahlt. Dazu versucht man, dich mit angeblich hohen Einkünften zu ködern.
Mein Rat: lass die Finger davon und kümmere dich lieber um eine Ausbildung.
Ergänzung: Stell dir doch einfach mal selbst die Frage, ob du dich in Finanzfragen von einem 22jährigen Berater ohne jegliche Erfahrung beraten lassen würdest? Würdest du so jemandem dein Geld anvertrauen? Nein? Zu Recht.
Möglicherweise musst du auch deine "Ausbildung" bei dem Anbieter teuer bezahlen.
und wer bildet dich dort aus? So eine Schnelleinweisung und dann den Verkauf an Freunde und Familie? Da stehst du bald alleine da.