Quereinsteiger?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Jain 75%
Ja 25%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jain

Gegenwärtig wahrscheinlich eher wie früher, weil Lehrer händeringend gesucht werden - es macht aber auch vom Studiengang her einen immensen Unterschied, ob jemand ein Fach auf Magister oder auf Lehramt studiert. Nicht jeder Quereinsteiger ist automatisch ein guter Lehrer - er muss nicht nur den Stoff beherrschen, sondern auch Pädagoge sein und für manchen "Wissenschaftler" ist es besser, wenn er weiter im Labor oder im PC-Raum sitzt.

User79879348574
Fragesteller

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nach dem Studium machen will, ich weiß nur, dass ich Informatik studieren möchte. Die besten Lehrer, die ich hab, sind mein Mathe und Informatik Lehrer. Beide haben kein Lehramt studiert

User79879348574
Fragesteller
@User79879348574

Und die schlechtesten Lehrer sind welche, die Lehramt studiert haben. Ich hab mit "richtigen" Lehrern schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit Quereinsteigern

rotesand  29.05.2023, 18:03
@User79879348574

Das ist dann eine charakterliche Geschichte.

Ich kenne auch einen hervorragenden Zeitungsredakteur, der nie irgendeine journalistische Ausbildung bekommen hatte - der war von Haus aus Diplom-Theologe - und alle in die Tasche steckt, weil er das nötige Charisma und die Erfahrung hat. So was kann es geben!

Generell ist Lehrer aber kein Beruf, "den man einfach so ergreift und dann ausübt" wie meinetwegen Kaufmann, sondern Herzenssache - man kann es oder nicht.

Jain

Ja und nein: Es kommt darauf an, in welchem Bundesland man versucht, auf solchem Umweg Lehrer zu werden (und wie die angespannt die Situation gerade ist).

User79879348574
Fragesteller

Wirklich gut ist die Lehrer Situation in keinem Bundesland. Auf meiner Schule fallen jede Woche ca. 10% unseres Unterrichts aus oder werden mit Aufsicht ersetzt, was vom Unterricht her das gleiche bedeutet

grtgrt  29.05.2023, 18:13
@User79879348574

Schade. 10% sind schon sehr viel. Während meiner Schulzeit gab es gar keine Ausfälle: auch nicht einen einzigen Tag.

Ja

Hey,

Das sollte problemlos gehen, ruf einfach mal bei den zuständigen Behörden direkt an, mit E-Mails kommen die noch nicht so klar :-)

Vor allem Mathematik Lehrer werden in jedem Bundesland händeringend gesucht, da solltest du auf jeden Fall Erfolg haben!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"