Qué tal universal anwendbar?

2 Antworten

Von Experte domimilagro bestätigt

Ja das geht. Entweder du hängst die entsprechende Form von "estar" an (Bsp. ¿Qué tal estás? ¿Qué tal estáis?) oder eben einen Namen/ein Nomen (Bsp. ¿Qué tal el colegio? ¿Qué tal tus padres?).

Im direkten Kontext reicht oft auch schon ein ¿y qué tal? z.B. Aber das geht eben nur im Kontext, ansonsten muss dein Gegenüber immer nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch

Ich glaube ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD