Quali Aufgaben Mathe! Leute ich verstehe die Aufgabe garnicht könnt ihr mir ein leichten rechen weg zeigen?

3 Antworten

Man wird wohl die Größe schätzen müssen, also den Radius und die Höhe. Radius vielleicht 50 cm, also pi * 15² cm², Höhe vielleicht auch 15 cm, dann sind wir bei

könnte hinkommen, so ein Oschi wirkt zwischen 15 und 20 Kg.

Halbrecht  26.05.2023, 20:07

Interessant , zwei Antworten mit signifikanten Unterschieden . Mal sehen ob ich in den Tonnenbereich komme :))

evtldocha  26.05.2023, 20:09
@Halbrecht

In dieser Antwort ist ja die Schätzung "Radius vielleicht 50 cm" nicht berechnungstechnisch umgesetzt ;-)

Halbrecht  26.05.2023, 20:14
@evtldocha

ach ja , Herr Nobytree hat es eh nicht so mit den Zahlen :)) Ist wohl Millinär , muss man nicht so drauf achten .

Halbrecht  26.05.2023, 20:15

radius 50 cm ? 1 meter Durchmesser ? Das ist ja schon ein Wagenrad ........Ach ja ,nur so konnte der Käse zum Bahnhof gerollt werden :))

Ohne echte Zahlenwerte von Dicke (Höhe) und Durchmesser des Käselaibs - und ich kann auf dem Bild keine erkennen - kannst Du das Volumen nur abschätzen, in dem Du einigermaßen vernünftige Werte für die erfoderlichen Daten schätzt. Und das, was man schätzt, solltest man plausibel machen.

(meine Schätzung für Radius und Höhe, kannst Du aus der Berechnung entnehmen)

(Falls da doch Zahlenwerte stehen, vergiss diese Antwort)

Halbrecht  26.05.2023, 20:05

Interessant , zwei Antworten mit signifikanten Unterschieden . Mal sehen ob ich in den Tonnenbereich komme :))

evtldocha  26.05.2023, 20:07
@Halbrecht

Kurze Internetrecherche ergab, dass Emmentaler-Laibe zu 100 kg verkauft werden. Es kann also noch mehr geboten werden ;-)

Halbrecht  26.05.2023, 20:16
@evtldocha

ich schließe mich dir exakt an : Ergo , ganz logisch , es handelt sich hier nicht um einen Emmentalerlaib

Wichtig : Es gibt hier keine 100% richtige Antwort . Die deiner Mitschüler:innen kann abweichen und ist trotzdem eine gute Note wert !

.

Wenn du darfst , recherchiere . Bei Wiki > Laib steht :::::Im Falle von runden Laiben reicht der Durchmesser von etwa 30 cm bis 60 cm.

Man braucht einen Maßstab : Wie lang ist der Unterarm eines Käsemeisters ? Ich sag mal 50 cm . Und der Laib ist durchmesserstärker . Also 60 cm = 6 dm. Und die Höhe ? wie ein halbes Schullineal , also 15 cm = 1.5 dm .

Der Laib ist ein Zylinder ( obwohl er oben und unten an den Seiten etwas abfällt )

.

pi*3.0²*1.5*1.5 = 63 und ein bißchen kg

LidaM815
Fragesteller

Verstehe grad aber nicht wie sie auf 3.0 kommen ?
korrigieren sie mich falls ich es falsch verstanden habe bitte

pi • die hälfte vom Durchmesser • höhe • höhe = 63kg

evtldocha  27.05.2023, 12:11
@LidaM815
pi • die hälfte vom Durchmesser • höhe • höhe = 63kg

Falsch verstanden:

1,5 ist 1,5 dm Höhe -Schätzung ist also 15 cm Höhe
3,0 ist "3.0 dm": Schätzung ist also: 60 cm Durchmesser.

und der letzte Faktor 1,5 kommt von 1,5 kg/dm³ (das ist in der Aufgabe so gegegeben)

Halbrecht  27.05.2023, 15:07
@LidaM815

die letzte höhe ist nicht höhe , sonder die 1.5 kg / dm³