Quadratische Funktionen (Textaufgabe) lösen?

5 Antworten

a) Scheitelpunkt kannst du ablesen; max Höhe = 6,625

b) 0=.............

2,537 (zur Kontrolle)

c) für x dann 0 einsetzen

0,375 (zur Kontrolle)

a)f(x) ist die Höhe, diese soll Maximal sein --> Extremum bestimmen

b) Boden = Höhe 0 = f(x) = 0 --> Nullstellen bestimmen
Da es mehr als eine geben kann, nachdenken, welche die richtige ist.

c) Zeit = 0 --> f(0) bestimmen

a) x finden sodass f'(x)=0 und f''(x)<0.
dieses x in f(x) einsetzen

b) f(x)=0
x wert ausrechnen

c) höhe finden am anfang, d.h. x=0

rumar  04.12.2018, 17:15

Differentialrechnung (Ableitungen) ist für diese Aufgabe nicht nötig !

densch1248  04.12.2018, 18:02
@rumar

Na schön, dann eben ohne...
Macht das Leben aber viel einfacher :-D

rumar  04.12.2018, 18:09
@densch1248

Nur wurde diese Aufgabe aber möglicherweise in einer Klasse gestellt, welche noch nichts von Ableitungen weiß.

a) Du musst den Punkt finden an dem die Steigung null ist. Also leite f(x) ab und berechne die Nullstelle.

b) Du musst den Auftreffpunkt berechnen. Setze also f(x)=0 bzw. Berechne die Nullstelle von f(x).

c)Hier musst du f(0)=x berechnen also quasi den Wert für die Zeit 0 (für x einfach 0 einsetzen)

Da es eine Gleichung nach der Zeit ist, musst du zunächst die Zeit berechnen nach der die maximale Höhe erreicht wird (Ableitung). Diese Zeit musst du dann in die Gleichung für den senkrechten Wurf einsetzen und die Höhe bestimmen.