Quadchanel laufen lassen auf einem i3-10100f?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Channel und Slots sind zwei paar Schuhe, die du nicht durcheinanderwerfen darfst.

Die CPU hat zwar nur zwei Channels, kann aber trotzdem vier Slots unterstützen. Jeder Channel hat dann zwei Slots.

Quad-Channel (oder mehr) gibt es eigentlich nur bei Workstation- und Server-Rechnern. Quad-Channel hat den Vorteil, dass der Prozessor mit mehr Bandbreite mit dem RAM kommunizieren kann, aber dieser Vorteil kommt bei Alltags-Anwendungen kaum zu tragen. Daher haben eigentlich alle Consumer-PCs nur Dual-Channel, aber können dennoch 4 Slots haben, um mehr Kapazität zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Channel sind nicht gleich Slots, dual heißt, dass die Ram Sticks in 2 Channel unterteilt werden, diese Channel können dann mehrere Sticks beinhalten z.b. 2 oder auch 4.

Ob die CPU jetzt 2 oder 4 Sticks kann weis ich aber nicht auswendig

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Hallo

Der i3 10100F unterstützt, wie alle Sockel 1200 Prozessoren und wie auch alle anderen Mainstream Prozessoren, nur die Dual Channel Speicherarchitektur. Auf Mainboards mit vier RAM Slots und bei Vollbestückung, stecken dann je zwei RAM Module, auf jeden der beiden Speicher Kanäle.

Der i3 10100F unterstützt bis zu 128GB DDR4-2666 Dual Channel RAM, also 2x 64GB oder 4x 32GB, wenn vier RAM Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind.

Nur identische RAM Module verwenden. Ein mischen unterschiedlicher Module kann zwar prinzipiell auch funktionieren, aber auch Probleme verursachen und sollte deshalb vermieden werden.

mfG computertom

verreisterNutzer  09.01.2022, 03:05

Auf den Punkt gebracht kurz und knapp . ☺

Auch laut CPU-L hat diese CPU nur support für 2 Slots.

Du müsstest deinen RAM also so konfigurieren: 2x 16 GB.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
 - (Computer, Technik, PC)

Ireeb  09.01.2022, 04:56

Kanäle mit Slots gleichzusetzen ist ganz falsch. Man kann mehrere Slots an einem Kanal anbinden, und das machen so gut wie alle Consumer-Mainboards/CPUs so, in der Regel hängen immer zwei Slots an einem Kanal. Erst bei teuren Workstation- oder Server-Systemen hat man dann meist Quad-Channel oder mehr (gibt dann aber auch wieder Boards mit Quad-Channel und 8 Slots).