Ql lüfter anschließen?

4 Antworten

Sieht aus wie ein Scooter auf der Kirmes. Du schließt die einfach an dem Steuermodul an und fertig. Sollten die Anschlüsse nicht reichen kannst du einen Kabel Splitter kaufen also (1x4 pin auf 2x4pin),

BnsDrip
Fragesteller

so bunt will ichs nicht, nur max 2 farben xD aber dieses gehäuse sieht halt nur mit 9 lüftern wirklich gut aus xD aber danke für die antwort :)

Eig braucht mal bei 9 lüftern 2x comander pro womit man dann die drehzahl und den rgb hub steuert und 2x nen rgb hub womit man das rgb der lüfter steuert und die rgb hubs kommen dann an den comnder pro und der dnn ans mainboard und netzteil strom . Beachte aber bei dem einstecken der kabel sowol comander pro als auch rgb hub das du die lüfter von 1 bis 6 einsteckst weil wenn du cb beim rgb hub 1 2 3 _ _ 6 einsteckt erkennt der die 6 nicht da der das abtasten nach einem freien platz aufhört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BnsDrip
Fragesteller

Geht das nicht mit nur einem cp? Man kann ja theo an den led ports 2 hubs anschliesen, und an den 6 für die lüfterdrehung solche y splitter kaufen?

Sagenhaftsose  13.12.2020, 22:23
@BnsDrip

Ne leider braucht man 2 denn wenn man ein y kabel nimmt wird das signal endweder auf 2 lüfter gesplittet oder kommt nicht richtig bei den lüftern an , ik geht zwar tief in den geldbeutel aber was muss das muss

Über den Sinn von 9 Lüftern will ich jetzt nicht anfangen :-) Wenn Du eine Lightshow haben willst, würde ich lieber LED-Stripes nehmen. Die sind billiger, machen keinen Krach und lassen sich per Fernbedienung regeln ;-)

Zur Frage: Dein Netzteil sollte Anschlüsse für die Lüfter haben (3- oder 4-polig) Da kannst Du die Lüfter dranhängen. Ggf. brauchst Du mehrere Verteiler:

https://www.amazon.de/Netspower-L%C3%BCfterteiler-Verl%C3%A4ngerungskabel-L%C3%BCfterkabel-Ventilator/dp/B085C2XMQR

Alternativ gibt es Adapter, um die Lüfter an die ganz normale Stromversorgung zu hängen. Auch hier per Verteiler:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Verteilerkabel-3-Pin-Stecker-2-polig-20-20-20/dp/B01LFCB3TS

Viel Spaß beim Basteln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BnsDrip
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber diese verteiler sind ja nur für den lüfter an sich und nicht für die Rgb steuerung zuständig oder liege ich hier falsch? 👀

SirGorash  26.10.2020, 13:14
@BnsDrip

Das ist korrekt. Wenn Du die Farben steuern willst, musst Du die Lüfter wahrscheinlich mit dem MB verbinden und die entsprechende SW installieren. Wie das geht, bin ich überfragt. Ich nutze für Lichteffekte LED-Stripes.

Dafür gibt es rgb Controler