Q1 Facharbeit wie anfangen?

1 Antwort

Das Thema hast du glücklicherweise ja schon. Ich persönlich habe mir damals erstmal in Form von einer Mind-Map Gedanken gemacht, was mir zu meinem Thema eingefallen ist. Anschließend würde ich etwas recherchieren und auf dieser Basis eine Gliederung erstellen, von dem WAS du schreiben möchtest.

Zum einen wird deine Arbeit dann übersichtlicher und zum anderen fällt es mir persönlich dann immer leichter zu wissen, was noch fehlt. An dieser Gliederung kannst du dich etwas orientieren und bestenfalls entsteht ein roter Faden.

Der Rest ist dann einfach nur noch schreiben und am Ende Korrektur lesen. Lass auch mal andere noch drüber schauen, so kannst du Fehler vermeiden und den ein oder anderen Notenpunkt noch dazu gewinnen...und dann bist du auch schon fertig! :)

Falls du gar keine Ahnung hast, frag doch mal deine Mitschüler*innen oder schreibe notfalls nochmal deinem Lehrer, der wird die Arbeit schlussendlich ja auch bewerten.

dilfhunter96
Fragesteller

Wie lange hast du denn ungefähr für deine arbeit gebraucht? Ich mach mir da schon ein bisschen sorgen ob die 3 1/2 wochen reichen wenn ich jeden tag so eine stunde dran arbeite

Tschoelina  17.01.2023, 23:32
@dilfhunter96

Ich habe so circa eine Woche gebraucht und dafür jeden Tag mal mehr mal weniger gemacht, das kommt ganz auf dich an. Bei uns gab es auch jemanden, der 2 Tage davor angefangen hat und besser war, als welche die 1 oder 2 Monate an der Arbeit geschrieben haben. Die Zeit sagt da gar nichts aus, aber mit über 3 Wochen bist du glaube ich gut in der Zeit. Schau einfach wie es klappt, sonst musst du halt je nach dem eher 2 Stunden oder mehr einplanen...