Python Wort aus Zufallsliste?

Jangler13  20.11.2022, 23:18
Und die Schritte dabei zählt

Was genau meinst du damit?

alpha489
Fragesteller

Das Programm soll einfach nur zählen, wie viele Buchstaben es ausgewählt hat, bis mein Wort vorkommt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe zunächst ob das Wort schon beim ersten Buchstaben anfängt

Vergleiche dafür den ersten Buchstaben der Liste mit dem ersten Buchstaben des Wortes. Vergleiche dann jeweils den zweiten Buchstaben usw.

Das machst machst du solange bis entweder alle Buchstaben vom Wort durchgegangen wurden, oder bis die beiden Verglichenen Buchstaben nicht gleich sind.

Beim ersten Fall hast du somit dein Wort gefunden, du gibst also aus, dass das Wort beim ersten Buchstaben der Liste startet.

Beim zweiten Fall hast du dein Wort noch nicht, somit wiederholst du das ganze, wobei du statt bei dem ersten Buchstaben nun bei dem zweiten Buchstaben der Liste anfängst.

Das machst du solange, bis du mit der Liste durch bist.

Versuche nun diesen Prozess mithilfe von Schleifen in einen Python Code umzuwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
>>> "wurstbrot".endswith("wurst")
False
>>> "wurstbrot".endswith("bot")
False
>>> "wurstbrot".endswith("brot")
True
>>> "wurstbrot".endswith("rot")
True

endswith wird ein praktischer helfer sein. Da Du Buchstaben ziehst udn so eien Folge entsteht, kann Dein Wort genau dann erstmalig enthalten, wenn es den Suffix bildet.