Python Wort aus Zufallsliste?
Hallo liebe Community,
wie könnte ein Programm in Python aussehen, welches:
-Aus den 26 Buchstaben des Deutschen Alphabetes zufällige Buchstaben heraussucht
-Diese aneinanderreiht
-Schaut wann ein bestimmtes Wort in dieser Buchstabenkette auftaucht
-Und die Schritte dabei zählt
Den ersten Punkt habe ich schon, jedoch weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll...
Vielen Dank!!!
PS: Bin ein Python Anfänger
2 Antworten
Prüfe zunächst ob das Wort schon beim ersten Buchstaben anfängt
Vergleiche dafür den ersten Buchstaben der Liste mit dem ersten Buchstaben des Wortes. Vergleiche dann jeweils den zweiten Buchstaben usw.
Das machst machst du solange bis entweder alle Buchstaben vom Wort durchgegangen wurden, oder bis die beiden Verglichenen Buchstaben nicht gleich sind.
Beim ersten Fall hast du somit dein Wort gefunden, du gibst also aus, dass das Wort beim ersten Buchstaben der Liste startet.
Beim zweiten Fall hast du dein Wort noch nicht, somit wiederholst du das ganze, wobei du statt bei dem ersten Buchstaben nun bei dem zweiten Buchstaben der Liste anfängst.
Das machst du solange, bis du mit der Liste durch bist.
Versuche nun diesen Prozess mithilfe von Schleifen in einen Python Code umzuwandeln.
>>> "wurstbrot".endswith("wurst")
False
>>> "wurstbrot".endswith("bot")
False
>>> "wurstbrot".endswith("brot")
True
>>> "wurstbrot".endswith("rot")
True
endswith wird ein praktischer helfer sein. Da Du Buchstaben ziehst udn so eien Folge entsteht, kann Dein Wort genau dann erstmalig enthalten, wenn es den Suffix bildet.