Programm zum Ermitteln von Buchstaben?
Ich muss ein Programm schreiben, welches Buchstaben von der ASCII Tabelle ermittelt. Im Unterricht arbeiten wir mit Thonny. Das ist eine Art Abwandlung von Python für Anfänger. Thonny beherrscht schon den ASCII-Code.
Das war meine Aufgabenstellung:
1) Probieren sie ord() und chr() mit verschiedenen Parametern aus.
(...)
4) Sie möchten im Alphabet einen beliebigen Buchstaben ermitteln. Wie lautet z.B. der 22. Buchstabe? (Wir arbeiten zunächst nur mit Großbuchstaben) Erstellen sie dazu ein kleines python Programm.
Wie soll ich da rangehen?
ich glaube ord () sucht die Zahl...z.B ord ("A") = 65...und chr() ist genau andersherum also z.B chr(65) = "A"
3 Antworten
Wenn A=65, B=66, C=67, etc.
Welche Zahl hat dann der 22te Buchstabe?
A ist der erste Buchstabe. 64+1 = 65 => A
B ist der zweite Buchstabe. 64+2 = 66 => B
Ich denke du verstehst das Muster jetzt.
Wie erhält man nun den 22ten Buchstaben?
Und wie kann man das ganze dann in eine Funktion verallgemeinern, in der man nurnoch die Stelle des Buchstabens (1-26) eingeben muss?
Versuch mal die Fragen zu beantworten, falls du Hilfe brauchst helf ich dir auf die Sprünge.
In dem Falle hätte ich behauptet, dürfte es reichen, wenn du einfach die Zahl entsprechen "korrigierst" also z.B. als Eingabe (x) hast du 1 (das natürlich am Ende "A" ausgeben soll). Dementsprechend dann halt chr(x+64) = gesuchter Buchstabe.
auf github nach einem Programm schauen, den Code betrachten und Ideen holen.
Ich hab nachgeschaut...aber anscheinend muss ich da Geld bezahlen? Und mich einloggen...Gibt es vielleicht noch andere Hilfewebsides?