Binär in ASCII umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt ohne die bekannten Operatoren? Wie liegt die Eingabe vor?

Was spricht gegen ein chr(int())?

bugsbunny2020
Fragesteller

Sorry, hab mich in der Frage ein bisschen blöd ausgedrückt.

So etwas wie chr(int()) hab ich gesucht, dachte es gäbe „Operatoren“ die alles in einem Schritt umwandeln.

Jedoch liegt die Binärzahl in einer Liste vor (eine vorherige Funktion codiert einen Text binär und da kommt dann sowas wie ['1000001‘, '10001000'] raus)

Hmmm. Man könnte ja die Binärzahl in die entsprechende ASCII - Dezimalzahl umrechnen, und dann das ganze in den ensprechenden char umwandeln, schau dir mal das an: http://code.activestate.com/recipes/65117-converting-between-ascii-numbers-and-characters/

Umgekehrt müsstest du halt den Char in die ASCII Zahl umwandeln und dann wieder in deine binäre Darstellung umrechnen. Wie genau soll deine Binärdarstellung aussehen?

bugsbunny2020
Fragesteller

Danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Das Problem ist, dass meine zuvor codierten Buchstaben in einer Liste sind, weshalb das mit dem in die Char umwandeln nicht klappt..