Wie kann ich eine Dezimalzahl in einen ASCII-Code umwandeln ohne Hilfsmittel?

4 Antworten

Der 8-Bit ASCII Zeichensatz hat 256 Zeichen.

Für dezimal 315 gibt es keine ASCII Entsprechung, schau ruhig mal bei https://en.wikipedia.org/wiki/Ascii oder ähnliche.

Bitte doch den Lehrer freundlich mal die ASCII Tabelle aufzulegen und zu zeigen wo die Zeichen über 256 sind.

TeeTier  07.12.2015, 00:52

ASCII hat nicht 8, sondern sogar nur 7 Bit, womit das höchste Zeichen 127 statt 255 hat. Insgesamt gibt es also nur 128 "Zeichen", anstatt 256.

Der ASCII-Code für die Ziffern 0 bis 9 ist dezimal 48 bis 57, also hat im Beispiel die "3" den Code "51"

Nullen und Einsen sind Binärcode. ASCII-Zeichen sind alle Zeichen im Abc sowie die Zahlenziffern 0-9. 315 ist schon ASCII.

wyoxx  06.12.2015, 19:29

Und Satzzeichen.

Achtung ist ne Fangfrage: Es gibt nur 127 Ascii-Zeichen