Pfeiltasten ASCII in Dezimal?

3 Antworten

Schau hier :
https://tools.piex.at/ascii-tabelle/

60 und 62 sind Deine Zeichen.

Bild zum Beitrag

Erreichst Du auch durch drücken der ALT-Taste + Nummer auf der NUMPAD, beides loslassen und das Zeichen erscheint.

<

 - (Computer, Technik, PC)

nils108
Fragesteller

Okay danke ich Probiere die mal

Pfeiltasten sind im ASCII Code nicht drin.

Der ASCII Code wurde in den 1960ern definiert und damals gab es keine Bildschirmterminals mit einem Cursor. Damit steuerte man meistens nur "Schreibmaschinen", also Druckwerke an. Daher kommt am Zeilenende ein Zeichen für "Wagenrücklauf" und eines für "Zeilenvorschub". Das Seitenende ist dann mit "Seitenvorschub" gekennzeichnet.

Als dann irgendwann Videoterminals kamen hat man das nicht umändern können, dann hätte es mehrere inkompatible Systeme gegeben. Die Videoterminals sollte man auch statt dem Drucker anschließen können. Also hat man dann Zeichenkombinationen verwendet um die neuen Funktionen nutzen zu können. Auch Grafikfähige Drucker mussten irgendwie mit neuen Funktionen gesteuert werden.

Da hat man dann das ESC Zeichen (27d) benutzt. Das wurde bei Druckern und Textterminals nie verwendet. Das sagte dem Mainframe nur, dass man aus dem untermenü wieder heraus möchte, der Mainframe hat das nicht an einen Drucker gesendet, was sollte der damit auch anfangen?

Also wurden die ESC-Sequenzen erfunden.

<ESC> - <D> = Cursor runter

<ESC> - <M> = Cursor hoch

Dazu dann

<ESC> - <[> - N - <A> Cursor N-mal hoch

<ESC> - <[> - N - <B> Cursor N-mal runter

<ESC> - <[> - N - <C> Cursor N-mal links

<ESC> - <[> - N - <D> Cursor N-mal rechts

Es ist also eine Folge von ASCII-Zeichen, zum Teil gemischt mit reinen Nummern (nicht als ASCII-Ziffern dargestellt!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwas bringst Du da durcheinander.

ASCII ist eine Codierung für Zeichen, nicht für Tasten.

nils108
Fragesteller

Ja ich brauch aber einfach nur die Zahlen der Pfeiltasten ;)

nils108
Fragesteller
@DerEinsiedler

Danke, aber die hab ich schon probiert die gehen leider nicht.

nils108
Fragesteller
@DerEinsiedler

bin dabei ein Menü zu Konfigurieren und will das man es mit den Pfeiltasten steuern kann.

DerEinsiedler  12.01.2021, 16:09
@nils108

Sowas überlässt man normalerweise dem Betriebssystem :-)

In welcher Sprache machst Du das denn?

nils108
Fragesteller
@DerEinsiedler

ist schon ein fertiges, aber man kann es noch bearbeiten und hab alles schon gemacht wie ich es möchte, aber mir fehlen halt noch die Pfeiltasten.