Python oder C#?

Ich kann mich zwischen den beiden nämlich nicht entscheiden und will mich auf eine komplett konzentrieren, bis ich die nächste anfange.

6 Antworten

Wir haben in der Schule Java gelernt und ich habe mir neben der Schule wegen Game Development (Unity) ein wenig C# beigebracht. C# ist Java aber auch sehr ähnlich, daher muss man sich nicht so krass umgewöhnen.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir Python als Programmiersprache bislang am besten gefällt, da es gerade durch seine sehr simple Syntax sehr leicht zu verstehen ist. Daher würde ich für Anfänger eher Python als Java empfehlen, aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Wenn man eine Programmiersprache erst einmal recht gut beherrscht, fällt es auch leichter, eine andere Programmiersprache zu lernen, da bei vielen Sprachen die Syntax/das Konzept ähnlich ist.

Ich weiß nicht, wie wichtig Python in der Fachinformatiker-Ausbildung (die ich übrigens hoffentlich auch bald absolviere :D ) ist, Java hingegen ist aber soweit ich weiß, sehr angesagt, zumindest in dem Unternehmen, wo ich Ausbildungsplätze gesehen habe.

NFSMostWanted23
Fragesteller

Danke. Und viel Glück bei deiner Ausbildung 😁

Vorteile von C#:

  • Für Spiele gut geeignet
  • Weit verbreitet, auch in Unternehmen (berufliche Zukunft etc.)
  • Für Einsteiger gut geeignet

Vorteile von Python:

  • Sehr einfache Syntax
  • Sehr schnell erste Ergebnisse
  • Für kleinere 2D Spiele ausreichend
  • Gut für kleine schnelle Programme oder Automatisierungen
  • Da es eine Einsteigersprache ist findet man sehr viel Lernmaterial etc.

Nachteile von C#:

  • Bisschen schwerer zu erlernen

Nachteile von Python:

  • Schwerer Umstieg von Python auf andere Sprachen, weil einem bei Python vieles erspart wird, was man dann fast komplett neu lernen muss
  • Nicht wirklich gut für komplexe 3D-Spiele geeignet

Im Endeffekt hängt es also von dir und deinen Ansprüchen ab, trotzdem würde ich eher zu C# raten. Und auch wenn du vor hast dich im Bereich Programmieren nach und nach selbst fortzubilden und das deine erste Sprache von vielen werden soll, eignet sich C# meiner Meinung nach besser (eben weil Python so einfach ist und der Umstieg erschwert wird)...

Ich habe jetzt vlt. irgendwelche Vor- oder Nachteile vergessen, aber das sollte dir einen groben Überblick geben...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Wenn man viel in Richtung Informatik machen will, würde ich definitiv Java oder C# empfehlen.

Java und C# sind auf einer Ebene, auf welcher primär das System darunter abstrahiert ist, jedoch die gesamte Logik der Software noch abgebildet wird, mal abgesehen von etwas syntactic sugar. Python geht da viel weiter und es passiert im Hintergrund einiges, was auch für die Funktionalität von großem Belang ist. Davon bekommt man aber relativ wenig mit, außer man beschäftigt sich intensiv damit. Dazu kann man bei Python als Anfänger sehr leicht dazu verleitet werden, schlechten Code zu schreiben.

Um es kurz zu fassen: Mit Python lernst du Programmieren vermutlich schneller, mit Java oder C# lernst du dagegen vermutlich schneller, gut zu programmieren.

Nimm C#. Nur weil Python auf einiges verzichten kann heißt es nicht, dass es besser geeignet ist. Die furchtbare Syntax von Python ist bei großen Programmen auch nicht mehr vorteilhaft und C# läuft schneller.

grtgrt  20.04.2021, 09:13

Ja, das empfehle ich auch.

NFSMostWanted23
Fragesteller

Ich überlege ebenfalls vielleicht ein bisschen was mit Unity zu machen.

C# oder Java (auch wenn das nicht zu Auswahl steht) meiner Meinung nach.

Python ist extrem einfach vom Syntax her, leicht zu verstehen und sehr vergebend.
Du wirst allerdings nicht nur Python brauchen im späteren Verlauf.

Wenn du an komplexeren Syntax und "schwerere" Programmiersprachen gewöhnt bist fällt es dir sehr einfach auch in anderen Sprachen dich reinzufinden.

Wenn du mit Python anfängst und dir nicht mehr jede Funktion in 1-2 Zeilen geschenkt wird, wird das schon kniffliger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium / 6. Semester
NFSMostWanted23
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe außerdem eine Lösung zu meinem Problem gefunden, wieso ich mir nichts merken konnte beim lernen. Ich musste einfach Kaugummi kauen. Ist zwar nicht wichtig, aber ich bin stolz darauf