Pythagoras + Dachfläche Berechnung?

2 Antworten

also bei der b) würde ich grundsätzlich einfach mal die flächen der 4 gleichschenkligen dreiecke ( 2 mit grundseite b, 2 mit grtundseite a) berechnen und zusammenzählen.

die von einem ziegel bedeckte fläche ist 0,34*0,2 m^2.

Aziegelgesamt=(1-0,12)*ADreiecke

Dreiecksflächensumme von oben nehmen , mal 0,88 und das dann durch die fläche eines einzelnen ziegels teilen.
und aufrunden.

Percontatio
Fragesteller

ich möchte nur wissen warum meine vorgehenswiese für die Höhe h nicht richtig ist.

berndao2  12.03.2019, 23:11
@Percontatio

a^2+b^2=d^2 stimmt.

s^2-(d/2)^2=h^2 stimmt auch. keine ahnung ob du hier das d/2 nur nicht hingeschrieben hast oder stattdessen falscherweise wirklich mit d gerechnet hast.

wie du auf die letzte formel
h = s² - (a/2)²
kommst, weiß ich nicht.
kein eAhnung. sehe keinerlei Möglichkeit, hier irgendwie das b loszuwerden.

zu der a) wollen die da die flche des weiter oben gelagerten brettes?

ohne die höhe in der das angebrahct ist zu kennen, kann man da auch keinen flächeninhalt berechnen.
ist die höhe des bretts irgendwie gegeben, dann würde ich länge und breite des brettes separat mittels strrahlensätzen bestimmen.
und dann einfahc breite mal länge rechnen

oetschai  13.03.2019, 18:16
@berndao2

zu a) die obere Skizze hat mit der Aufgabe 2 nichts zu schaffen - das ist ein Querschnitt durch einen Dachstuhl und das "obere Brett" ist die sogenannte "Zange", die die Sparren quasi zusammenhält; aufliegend auf den "Pfetten"...

Bezüglich der "Dachfläche" haben wir es mit einer rechteckigen Pyramide zu tun (bzw. nur mit dessen Mantelfläche!), in der 2 Höhen eine wesentliche Rolle spielen: ha (Höhe auf a) und hb (Höhe auf b)

Die Höhe h der Pyramide ist dabei irrelevant und somit die Berechnung der Diagonale überflüssig.

berndao2  14.03.2019, 12:09
@oetschai

okay, ich verstehe definitiv nicht was die wollen bei a).
Ich meine, bei b) lassen die dich ne Formel für die Fläche herleiten, in a) sollst du ohne irgendwelche gegebenen Werte beweisen dass die Fläche genau 92 m^2 ist?
Wobei man natürlich streiten kann was die überhaupt mit Dachfläche meinen (das zugrundeliegende Rechteck, die Mantelfläche der 3d Pyramide?)
aber oihne wete kann da auch kein konkreter Wert rauskommen.

Das mit der rechteckigen Pyramide habe ich schon verstanden, wie in der Skizze rechts vom Text halt.

Nur warst du doch der, der die Diagonale überhaupt ins Spiel gebracht hat?

Egal, betrachten wir beispielhaft die rechten Seite , dann haben wir da ein gleichschenkliges Dreieck mit Grundseite b und die anderen beiden Seiten sind s.

(1/2b)^2+h_b^2=s^2
nach h_b lösen.

Dreiecksfläche mit A=1/2*b*h_b berechnen.
Gleiches für das Dreieck mit der a grundseite.
beides addieren, mal 2 nehmen.
Ergebnis das.

Das ist wohl auch das was die a will.
Nur ist es logisch unmöglich einen konkreten Wert für die Mantelfläche zu berechnen ohne die Werte für a,b,s aus b zu haben!

schlechter aufgabenstil, schätz ich mal.

in b nimmst du dann die gesamtfläche, das mal 1,12 damit du die notwendige ziegelfläche hast.
durch fläche eines ziegels teilen, aufrunden. Sollte dir ein recht realistisches ergebnis geben :-)

Die Aufgabe ist echt schlecht strukturiert.

oetschai  14.03.2019, 12:27
@berndao2

Sorry, ich hab die Diagonale NICHT ins Spiel gebracht - sondern im Gegenteil stets darauf hingewiesen, dass die Höhe der Pyramide für die Aufgabe nicht benötigt wird (und damit auch die Berechnung der Diagonale...)

Zu a): die Werte sind sehr wohl angegeben (a, b, s) - und die Dachfläche (natürlich nur der Mantel - die Grundfläche wird ja wohl nicht mit Dachziegel bedeckt...) und sie beträgt mit den angegebenen Werten 92, 35 m² - die Bedingung "ungefähr 92m²" ist also erfüllt.

Die Höhe der Pyramide ist zwar hübsch in der Skizze eingezeichnet, bringt dir aber für die Berechnung der Mantelfläche überhaupt nichts!

Die weiteren Schlussfolgerungen darfst du selber ziehen...