Satz des Pythagoras | Frage?

1 Antwort

Du machst einen Schusselfehler bei der Berechnung von a.

Du hast ja zuvor d ausgerechnet und dies auch korrekt getan. Dann berechnest du d^2 was 13cm^2 sind. Dies ist auch korrekt. Dann stellst du zur Berechnung von a folgende Gleichung auf:

Denken wir nochmal drüber nach was du hier eigentlich stehen hast:

Du hast ja zuvor schon dein d^2 berechnet, was 13cm^2 sind. Aber dann setzt du die 13cm^2 ein und quadrierst diese erneut. Was nicht mehr nötig ist.

Die korrekte Gleichung lautet:

Somit gilt dann:

Bei deiner Probe bleibt der Schusselfehler erhalten, dort quadrierst du erneut das d^2.

Du kannst ja jetzt einmal probieren das korrekte Ergebnis für das Volumen zu berechnen und wenn du willst kannst du deine Lösung kommentieren und ich sage dir ob du richtig gerechnet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DonCarelone
Fragesteller

Ahhhh danke! Das zum Quadrat bezieht sich ja auf alles in der Klammer, wobei ich das schon berechnet habe. Danke !