Durchmesser von einem quadratischer Grundfläche?

4 Antworten

Die Aufgabe ist eigentlich blöd gestellt, da es bei einer quadratischen Grundfläche keinen Durchmesser gibt.

Die Diagonale kann aber nicht gemeint sein, weil dann der Quader ein kleineres Volumen hätte als der Zylinder. Also muss die Seitenlänge gemeint sein.

Eigentlich hat ein Quadrat keinen Durchmesser. Hier ist aber höchstwahrscheinlich ein Seitenlänge gemeint. Man stelle sich also ein Quadrat und dessen Inkreis vor und die dazugehörigen Prismen.

Nein, das ist nicht die Diagonale.

Mit Durchmesser ist der Durchmesser des Zylinders gemeint. Dieser Durchmesser ist gleich der Seitenlänge der quadratischen Grundfläche.

Scheint so, da es nicht die Höhe ist.