Putzkrank?

3 Antworten

Man kann tatsächlich alles übertreiben. Und so sind Besuche bei Leuten mit Putzzwang gar ungemütlicher und bequemer als bei jemandem wo es eher etwas unordentlicher ist.

Dass du nun schon einen Putzzwang hast denke ich kaum aber du solltest dir schon immer wieder mal sagen.....ach komm, lass gut sein, es ist genügend rein. Denn jetzt hat der Putzteufel in mir Feierabend.

DarkGun18
Fragesteller

Oh doch Zwang ist es schon weil ich muss es dann machen. Und aufhören kann ich nicht wenn ich dabei bin

Prinzessle  29.08.2021, 13:48
@DarkGun18

Immerhin merkst du es selbst, dass du es ein wenig übertreibst. Schimpfe dann mit dir selbst aber auf eine lustige Art. Also sie Frau/Herr DarkGun ist es mal wieder so weit !? Dein Putzteufel kommt die rote Karte über, wenn er nun weiter macht.

Halt irgend etwas so in der Richtung und stelle dir dazu Comics-Figuren vor und wie das Teufelchen dann stampft und dir widerspricht und du sagst, nein ich übergebe diese Arbeit der Putzfee, die macht nicht so ein Theater wie du.

Die kommt zwei Mal die Woche und erledigt ihre Arbeit sehr gut. Das reicht, denn die stiehlt mir nicht so viel Zeit wie du.

DarkGun18
Fragesteller
@Prinzessle

Hehe okay das ist ein cooler Vergleich aber trotzdem sehr schwer 😁😆 bin 24 männlich. Danke dir trotzdem für die Tipps

Prinzessle  29.08.2021, 14:26
@DarkGun18

Tja dann ist es klar Herr sowieso nun aber Schluss. Meine Freunde lieben die Fee mehr als den Teufel.

Als ich meinen Mann kennen lernte, dachte ich etwas skeptisch er wäre ein totaler Pedant. Denn immer wenn ich zu ihm kam war alles blitzblank und gar seine Unterhosen waren gebügelt. Das schreckte mich ziemlich ab.

Nur war es dann so, dass ich erfuhr dass immer Freitags seine Putzfrau da war und die eben auch gerne bügelt und so sah immer wenn ich am Freitag kam alles wie aus dem Werbekatalog aus.

Das beruhigte mich dann sehr. Weil eben ich fühle mich nicht wohl, wenn gleich immer sofort jeder Krümel weggeputzt wird. Das Kissen zurecht gezupft, sobald ich aufstehe etc.

Ich mag es schon auch gerne sauber aber steril empfinde ich als ungesundes Milieu für Seele und Geist. Selbst der Körper reagiert dann auch oft mit komischen Allergien.

Man stellte fest, dass in Ländern wo die hygienischen und medizinischen Möglichkeiten vorhanden sind und auch angewendet werden viel mehr Kinder unter Allergien leiden als in Ländern wo dies nicht möglich ist.

Einfach weil die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers unterfordert sind und dann eine Polle als willkommenes Übungsobjekt sehen dabei stellt sie ja keine Gefahr dar. Aber sie wird dann bombardiert als ob es eine Bakterie oder Virus wäre.

Wenn ich deine anderen Antworten lese, dann finde ich die Antwort sehr klar: Ja, du leidest unter einem Putzzwang und es wäre gut, wenn du möglichst bald mit Unterstützung durch einen Therapeuten daran arbeiten würdest, wie du diesen Zwang wieder los wirst.

Von alleine wird er nicht verschwinden... sonderen tendenziell wahrscheinlich eher schlimmer werden.

Ansonsten kannst du dich auch auf SERIÖSEN Seiten informieren, was es mit Zwängen aufsich hat.... Alles Gute

DarkGun18
Fragesteller

Oh echt liest du es heraus das ich einen Zwang habe? Helfen die Therapeuten dann also hilft es dann daheim wirklich nicht dass ich da rückfällig werde.

Von alleine denke ich es auch nicht das es verschwindet sondern eher verschlimmert wird.

VinzenzB  29.08.2021, 13:42
@DarkGun18

Dafür sind die Therapeuten da. Zwänge lassen sich meist ganz gut behandeln. Anstrengend wird es für dich aber auf jeden Fall werden! (Leider!) Dein Denken ist so massiv auf Sauberkeit usw. fixiert und muss erst mal umlernen, dass es auch anders geht.

Ich finde es richtig gut, dass dir schon klar ist, dass es von alleine schlimmer wird. Diese Einsicht ist ganz wesentlich, dass du überhaupt etwas ändern kannst.

DarkGun18
Fragesteller
@VinzenzB

Ohjaa bin darauf sehr fixiert Sauberkeit auch am Körper alles sauber zu halten etc. Ich danke dir für die tipps

Wenn du selbst dir schon diese Frage stellst, dann geht es wohl in diese Richtung.

Krank ist man immer dann, wenn man selbst anfängt zu leiden.

Dein Verhalten ist dir als zu extrem aufgefallen. Deine Gedanken drehen sich höchstwahrscheinlich sehr viel um Sauberkeit und Ordnung.

Das kann durchaus ein Zwang werden.

Wenn du unsicher bist, besprich das mal mit einem Psychiater.

DarkGun18
Fragesteller

Ja was heißt leiden teilweise schon weil ich eben nur an das dann denke.

Klar ist mir das selbst aufgefallen, ohjaa da hast du recht. Ich hasse einfach Dreck und Unordnung

Divanikima  29.08.2021, 13:26
@DarkGun18

Ja, frage dich einfach, ob dieser Putzwahn dein Leben einschränkt oder nicht...

DarkGun18
Fragesteller
@Divanikima

Wenn es mal schlimmer ist muss ich erst mein Ritual machen bevor ich das Haus verlassen kann aber nicht immer je nach dem was ich am vor tag gemacht habe