Bettwäsche zuviel Staub?

7 Antworten

Stell ein Aquarium auf.

Das Wasser fängt viele Partikel auf die dann im Filtermedium hängen bleiben.

Ein Aquarium ohne Fische macht zwar weniger Freude aber es gibt auch schöne Becken die ausschließlich Wasserpflanzen enthalten (müssen dann nur gedüngt werden)!

Zusätzlich wird die Raumluft befeuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich befürchte, Staub ist allgegenwärtig und immer vorhanden. Wenn man sich überlegt, woraus Staub besteht, ist das ja auch klar: kleinste Textilfasern aller Art, Hautschuppen und (teilweise) der Kot von im Hausstaub und Bett lebenden Milben. Kürzlich las ich, dass ein Kopfkissen, das schon 5Jahre oder länger in Gebrauch ist, zu einem Drittel aus toten und lebenden Milben und ihrem Kot besteht. Wenn man so genau darüber nachdenkt, könnte man würgen. Aber so ist es nunmal.

Hast du vielleicht Milben?

CatForPresident
Fragesteller

Wie kann man das herausfinden?

Lubitorus21  12.02.2021, 12:10
@CatForPresident

Grundsätzlich geht das nicht, da sie mit dem blossen Auge nicht erkennbar sind. Vielleicht mit einer guten Lupe oder so... Sie produzieren jedoch Staub und können bei Allergikern bestimmte Reaktionen wie Juckreiz, verstopfte Nase, Niesen oder ähnliches auslösen.

Jeder hat solche Milben, es kann jedoch sein, dass sie sich bei dir besonders wohl fühlen. Vielleich bringt ein Milbensicherer Matratzenüberzug etwas gegen dein Problem. Die Bettwäsche solltest du regelmässig waschen um das Problem auf die Dauer zu verhindern. Die meisten Milben werden jedoch wohl durch deine Matratze am leben erhalten. Vielleicht wäre eine gründliche Reinigung der Matratze nicht schlecht (Ohne Überzug.) vielleicht reinigen durch einen Dampfsauger, oder ein spray, der sich ein wenig in der Matratze einwirken lässt.

Sarah3333  12.02.2021, 12:11
@CatForPresident

Man kann davon ausgehen, dass jeder gerade im Bett, Sofa und in Teppichen Hausstaubmilben hat. Sichtbar machen kann man das, wenn man das Bett mit einem speziellen Staubsauger saugt (dieser hat einen besonders feinen Filter) und sich das Ergebnis im Mikroskop anschaut. Ich glaube, es gibt auch eine Indikatorlösung, die dann den Milbenkot anzeigt.

Wahrscheinlich liegt es an der Sonne. Lass keine Sonne mehr herein und das Problem ist gelöst. :)