Pusteln beim Pferd?
Ich habe heute bei den Pferden Pusteln und Beulen entdeckt die mir Sorgen bereiten. TA ist schon informiert aber vllt könnt ihr mir schon etwas helfen. Die Pferde standen den tagüber auf dem Trail und als ich sie runter geholt hab, sahen sie so aus. Manche mehr oder weniger, aber alle haben das. Mücken und so würde ich persönlich ausschließen, da die Ponys das nicht haben. Deswegen vermute ich dass es irgendwas mit dem Trail zu tun hat. Habt ihr Ideen was das sein könnte oder woher das kommt? Wie gesagt TA isz schon informiert und kommt morgen, aber vllt könntet ihr mir schon ne Einschätzung geben. Vorallem die Beule auf dem letzten Bild macht mir große Sorgen!
was für bäume stehen auf dem grundstück?
Weiß ich nicht, allerdings stehen die Bäume dort schon immer und es war nie ein Problem🤷♀️also vllt irgendwelche Tiere die auf den Bäumen leben oder neue Pflanzen 🤔
5 Antworten
Da würde ich kein Auge zutun, sondern im Stall übernachten. Wenn der Hals zuschwillt, ist schnell alles zu spät.
möglicherweise habt ihr prozessionsspinnerbefall.
gibt ja noch mehr als den eichenprozessionsspinner. alle prozessionsspinnerraupen haben brennhaare.
oder irgendwelche andern insekten.
sieht jedenfalls nach allergischen reaktionen aus.
ich hätte den tierarzt noch für heute bestellt. ist ja schliesslich egal, ob man abend- oder wochenendzuschlag zahlt.
Nesselsucht. Ursachen sind Insektenstiche, Pollenflug, Schimmelpilze, Pflanzen oder Tiere mit Nesselgiften, etc.
Erste Bremsen gibt es schon, die können solche Quaddeln hervorrufen
Dann mal weiterdenken. Was ist auf dem Trail der Großpferde, was auf der Ponyweide anders ist? Andere Pflanzen? Näher am Wald?...
ich würde sie unter keinen umständen ausschliessen. ach ja - ameisen wären auch möglich.
Ganz ehrlich ?
Ich hätte HIER den TA notfallmäßig - sofort - bestellt !
Alles Gute für die Tiere...
Wie schon gesagt Insekten wurde ich für's erste ausschließen,da es nur die Pferde haben und die Ponys die auf der Koppel neben an standen nichts haben