Punkteabzug beim Nicht-gendern?

7 Antworten

Ich vermute mal, dass du Eltern oder anderweitig Erziehungsberechtigte hast. Sprich mit diesen darüber und wendet euch gemeinsam an die Schule, um eine Lösung zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Verbündete sammeln:
Deine Erziehungsberechtigten mit ins Boot holen.
Wenn ihr eine Schulwebsite habt, dann würde ich es öffentlich machen.
Da schließen sich bestimmt einige an.

Dann den Lehrern klar sagen, dass man dagegen vorgehen wird (fair play gegenüber Unfairen).
Um ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Nötigung zu schlechtem Deutsch aufzugeben.

Wenn das keinen Erfolg hat, sich gemeinsam an die vorgesetzte Behörde wenden.
Geschäftsbereich | Bildungsportal NRW

Du solltest Beweise sammeln und die Schule verklagen. Der Rechtsweg steht dir offen. Ganz sicher gibt es noch weitere Schüler an deiner Schule, die sich deiner Klage anschließen würden. Dann stehst du nicht ganz allein da.

Mugua  04.01.2024, 15:51

Und weshalb ganz konkret?

Fidreliasis  04.01.2024, 15:56
@Mugua

Na bei schlechten Noten geht man direkt zum Anwalt, der Fuchs verklagt bestimmt auch immer seinen Chef wenn der ihn nach der Arbeit oder in der Pause anspricht und von seinen Nachbarn die nicht grüßen fange ich gar nicht erst an.

Das ist nicht Rechtens damit kannst du zur Schulleitung gehen

Viki369
Fragesteller

Die Schulleitung ist allerdings auch sehr "woke" und alle Lehrer verlangen das auf unserer Schule

TBKxBuetboss  04.01.2024, 15:50
@Viki369

dann müsstest du gegen die Schule vorgehen das erscheint mir nur ein wenig Drastisch hmmm. Dann kannst du nix machen außer Schule wechseln

soireedure  04.01.2024, 16:18
@Viki369
Die Schulleitung ist allerdings auch sehr "woke"

Was konkret soll das heißen?

und alle Lehrer verlangen das auf unserer Schule

Können sie ja. Sie dürfen aber keine Punkte abziehen, wenn einer es nicht tut.

Deswegen interessiert mich ja so sehr, um welche Schule es konkret geht.

Mit dem Lehrer/Lehrerin reden. Wenn die sich nicht drauf einlässt würde ich in die nächst höhere Instanz gehen.

Es besteht nur im öffentlichen (Warum auch immer) ein Zwang zum Gendern.

Viele machen es nur, um keinen auf den Schlips zu treten.

Aber OK ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viki369
Fragesteller

Leider ist die ganze Schule sehr "woke"

soireedure  04.01.2024, 15:51
@Viki369
Leider ist die ganze Schule sehr "woke"

Das mag ja sein, was auch immer das bedeutet.

Trotzdem gibt es keine rechtliche Grundlage für Punktabzug. Es kann sich also nur um eine Verfehlung eines einzelnen Lehrers handeln. Wenn die Geschichte überhaupt stimmt.

Genervter0815  04.01.2024, 15:52
@Viki369

Dann eine öffentliche Beschwerde einreichen beim Direktor. Wenn das nichts bringt die nächsthöhere Instanz. Aber wenn du den Tanz eröffnest, musst du ihn auch zu Ende tanzen. Aus meienr Sicht ist es nicht richtig.

soireedure  04.01.2024, 15:50
Es besteht nur im öffentlichen (Warum auch immer) ein Zwang zum Gendern

Auch dort besteht kein "Zwang", so ein Quatsch. Das findet alles auf freiwilliger Basis statt. Jeder Redaktion (Sendung) ist es freigestellt, ob sie es machen oder nicht.

Dass man innerhalb einer Sendung einheitlich bleiben möchte, und nicht z.B. Moderator A gendert und Moderator B nicht, ist verständlich. Das sind aber interne Regelungen. Niemand von oben gibt das vor.

Genervter0815  04.01.2024, 16:16
@soireedure

Es kann 50.000€ Strafe kosten wenn du es nicht in einer Stellenausschreibung einbaust.

soireedure  05.01.2024, 13:39
@Genervter0815

Was hat der verlinkte Fall mit Gendern zu tun?

Dort wurde ausschließlich eine Frau gesucht, wie auf Nachfrage auch noch explizit bestätigt wurde. Das ist Diskriminierung auf Basis des Geschlechts.

Die Klage richtete sich nicht gegen das fehlende "Gendern" in der Stellenanzeige. Sondern gegen die explizite Aussage (im Chat), das nur eine Frau gesucht wird.

Erfinde hier bitte keine Stories.

Genervter0815  05.01.2024, 13:53
@soireedure

Ich hab nicht erfunden ich habe verlinkt. Meine Frau hat mir vor ein paar Jahren auch gesagt man muss dan in Stellenanzeigen, sonst droht ein Bußgeld.