Punktabzug wegen Gender-Quatsch?

11 Antworten

Es muss vorher angekündigt werden, nur dann ist es auch zulässig.

Hallo RollercoasterXA,

ich würde hier erstmal mit einem anderen Deutschlehrer reden, evtl. gibt es auch eine Art "Ober-Deutschlehrer" welcher für die Schule gewisse Dinge im Deutschunterricht vorgibt. Eine zweite Fachmeinung ist immer sehr ratsam wenn man selber nicht sicher ist, ob das rechtlich so i.O. ist.

Evtl. sagt diese Person, dass das rechtlich völliger Quatsch ist und man das nicht als Fehler zählen darf.

Ben

turalo  18.08.2021, 12:54

Es ist mittlerweile gefordert, dass man diese Genderregelung einhält. Wer eine Stellenanzeige schaltet und schreibt nur m/w hat sich schon eine Klage so gut wie eingehandelt.

Ben Sellin  18.08.2021, 12:55
@turalo

Ist das auch im Schulischen Umfeld so? Kannst du das belegen? Weil ich hab kein entsprechendes Gesetz im Kopf.

Und außerdem ist Schule Ländersache und kann dementsprechend in jedem Bundesland anders gehandhabt werden.

turalo  18.08.2021, 12:56
@Ben Sellin

Ich kann es nicht belegen. Es liegt wohl auch mit am Studienfach. Studierst Du was Soziales, kommst Du um diesen Genderquatsch nicht drumherum

Ben Sellin  18.08.2021, 12:56
@turalo

Gut dass ich in der IT arbeite, die meisten Dokumente auf Englisch verfasse und mich darum also nicht kümmern muss 😂

Charania  18.08.2021, 13:38
@turalo

Also ich mache eine Soziale Ausbildung und bei uns ist sowas nicht gefordert. Wir können die ganz normale Deutsche Sprache anwenden.

Charania  18.08.2021, 13:38
@Ben Sellin

Sachsen.

Also wir lernen natürlich schon, das es sowas gibt usw. Aber müssen uns nicht dementsprechend äußern.

Dies ist eindeutig rechtlich anfechtbar
Ich bin zwar leider ein Jahr zu spät, aber die haben kein Recht dir ihre politische Meinung und Verhaltensweisen aufzuzwingen, zudem sollte eine Lehranstalt sich an die offizielle Rechtsschreibung halten.

Zuallererst würde ich tiefes Durchatmen empfehlen.

Was genau ist denn nicht "gendergerecht" verfasst? Das kann, je nach Kontext, alles mögliche bedeuten. Könntest du ein, zwei Beispiele nennen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
RollercoasterXA
Fragesteller

Ich habe das Binnen I Weg gelassen . Also Schüler statt schülerInnen etc. also gan6 normal geschrieben

Adomox  18.08.2021, 12:55
@RollercoasterXA

Gibt bzw. gab es denn zum Verfassen der Arbeit formale Vorgaben, etwa vom Institut oder der Dozentin selbst? War dir bzw. euch also bekannt, dass ihr das Binnen-I nutzen sollt?

nein da kannst du nichts machen. Das ist mittlerweile standard an unis. Du kannst höchstens eine Sprechstunde mit ihr ausmachen und ihr ruhig und gelassen deine Argumente vorbringen mit dem wissen dass es eben genauso viele Argumente für die gegenseite gibt. Ansonsten kannst du da definitiv nichts machen