Psychotherapeutin - welcher Abschluss ist nötig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei erst einmal zuversichtlich, daß man Dir in der Klinik Deine Schulangst "abschafft" - in den meisten Fällen können Ängste so weit beherrschbar werden, daß sie den Alltag nicht mehr wesentlich einschränken, ja meistens verschwinden Sie auch ganz.

Zu deiner Berufsfrage: Psychotherapeuth (=Ausbildungsberuf) kann man durchaus mit Realschulabschluß werden - anders als Psychiater (=Mediziner mit Fachrichtung Psychiologie) oder Psychologe (ebenfalls Studium notwendig)

Psychotherapeuthen gibt es mit vielen verschiedenen Ausrichtungen: Kunsttherapeuthen, Verhaltenstherapeuthen, Gesprächstherapeuthen usw. Selbsständig, d.h. in eigener Praxis kannst du jedoch nur mit Zusatzprüfungen, z.B. Heilpraktiker Psychotherapie, arbeiten, als Angestellter Psychotherapeuth z.B. in Kliniken oder Praxen von Psychologen, Psychiatern und Psychotherapeuthen.

Alles Gute ! Und ich wünsche Dir, daß Du nach der Klinik Deinen Schulabschluß so machen kannst, wie Du ihn Dir vorstellst - ob als Realschulabschluß oder Abitur - oder als was auch immer. Bedenke auch, daß man ein Abitur mit viel Willenkraft auch an einer Abendschule nachholen kann, wenn man es denn unbedingt will - ein Schulabschluß nach der regulären Schulzeit ist bei uns in Deutschland nicht zwangsläufig Endstation!

mimimiimimimi  07.01.2010, 16:35

der begriff psychotherapeut ist meines wissens geschützt und benötigt ein hochschulstudium.

mit einer ausbildung z.b. als heilpraktiker oder so kann man zwar psychotherapeutisch arbeiten ist aber kein psychotherapeut.

Ich finde es toll dass du dich sozial engagieren und helfen möchtest und dir auch Gedanken um deine berufl. Zukunft machst.

Man sieht an deinen Fragen und Expertenthemen dass du vorbelastet über ein breites Wissen auf dem Gebiet verfügst und gerne auch anderen helfen möchtest. Nur solltest du dich selber nicht damit überfordern, da du ja selber derzeit deine Probleme hast und diese Themen dich dabei noch mehr mit „reinziehen“ könnten. Bei GF gibt es auch gute Antworten und Kommentare, doch leider auch viel Schlechtes und Schrott. Versuche bitte erstmal selber gesund zu werden und schau nur nach dir selber (was will ich und was tut mir gut = Bauchgefühl). Dein Entschluss eine psychiatrische Klinik aufzusuchen finde ich gut und dafür wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute!

Weiter Infos und berufl. Tipps über Sozialberufe für dich, über Freundschaftsannahme, da dies hier den Rahmen sprengen würde.

Das Psychotherapeutengesetz von 1999 sieht vor, dass die Voraussetzung für die postgraduale Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten das Diplom im Fach Psychologie mit einer Abschlussprüfung in Klinischer Psychologie ist. Da der Masterabschluss in Psychologie das Äquivalent zum Diplom darstellt, ist absehbar, dass der Master in der Nachfolge des Diploms die Zulassungsvoraussetzung sein wird.

Mit anderen Worten: nur mit Studium + Spezialisierung!

Es würde mir so viel bedeuten anderen zu helfen, die ähnliches wie ich erlebt haben... Ich bin z.B. selbst aus der Magersucht raus gekommen... Ich könnte anderen helfen das gleiche zu schaffen... Darf man überhaupt Psychotherapeutin werden wenn man mal in der Psychiatrie war? Ich war wirklich schon fast jedem Problem total nah... Leider... Ich kann viel aushalten... Andere Probleme lenken mich von meinen ab und irgendwie greifen die mcih auch nicht an... Also es wäre nciht so, dass sie mcih noch kaputter machen würden... Ich kann sehr gut anderen helfen... Nur mir selbst nicht... Ich kann mich auch total gut in andere hineinversetzen... Gibt es ähnliche Jobs? Falls ich es nicht schaffen sollte einen sehr guten Abschluss zu bekommen...

mimimiimimimi  07.01.2010, 16:25

ein aufenthalt in der psychiatrie ist kein hindernis.

bei bestimmten psychischen erkrankungen wie z.b. psychosen kann es jedoch sein, dass man den beruf nicht ausüben darf.

esstörungen gehören da aber auf jeden fall nicht dazu.

mimimiimimimi  07.01.2010, 16:27
@mimimiimimimi

versuch doch mal bei sorgentelefon-hotlines mitzuarbeiten.

da kannst du ja schauen, ob dir das wirklich liegt und ob du anderen auch wirklich helfen kannst.

es gibt viele solche sorgenhotlines, wo laien, den anrufenden zuhören und sie beraten.

mimimiimimimi  07.01.2010, 16:32
@FluchImHerz

der begriff psychose ist relativ weit gefaßt und nicht gleich ein ausschlußkriterium für den beruf.

bei bestimmten ausprägungen von schizophrenen psychosen also auf gut deutsch wahn und paranoia kann die berufsausübung aufgrund der gefahr der patientengefährdung verboten werden.

FluchImHerz
Fragesteller
@mimimiimimimi

Joa daran hab ich auch gedacht... Wäre eine 3. Möglichkeit... Aber da muss man min. 25 sein... Also muss ich noch ein bisschen warten... :)

in erster Linie solltest Du Dich fragen warum Du diesen Beruf ergreifen möchtest?

Hoffentlich nicht um Dich selbst besser zu verstehen und zu therapieren! Diesen Fehler machen viele die Psychologie o.ä. studieren.

Psychotherapeut kann man soweit ich weiß durch eine Art Ausbildung werden. Allerdings brauchst Du um mit dem Beruf vernünftig zu verdienen einen Kassenzulassung. Diese bekommt man, was ich in einem Gespräch mit einer angehenden Psychotherapeutin gehört habe, i.d.R. jedoch nur wenn man vorher ein Psychologiestudium nachweisen kann. Sprich .. kein Studium keine Zulassung für eine staatl. anerkannte Psychotherapeutenschule...

FluchImHerz
Fragesteller

Nein - ich will mich nciht selbst therapieren... Mir macht es Spaß anderen zu helfen... Und mich fasziniert dieser Beruf...