Psychologie Studium für eine Karriere in der wirtschaf?

2 Antworten

Als Psychologe hast du vielfältige Einstellungsmöglichkeiten in der Wirtschaft. Als praktisch arbeitender Psychologe in der Wirtschaft gehört es zu deinen Aufgaben dazu beizutragen, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Das werden sie u.a. dann, wenn die Mitarbeiter leistungsfähig sind. Leistungsfähig sind Mitarbeiter u.a. dann, wenn es ihnen gut geht. Und hier kann der (Arbeits-) Psychologe helfen, indem er dafür sorgt, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen, infolge motiviert und zufrieden sind und dadurch zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

Zu deinen Aufgaben gehören dann u.a. Diagnose und Analyse des Unternehmens (Unternehmenskultur, Organisationsstruktur, Führungsstile, Tätigkeits-, und Anforderungsprofile), Antworten darauf geben wie die Motivation der Mitarbeiter erhöht werden kann, welcher Führungsstil in welcher Situation am besten geeignet ist, Konfliktlösung, Prävention und Intervention bezüglich Konflikten, Mobbing, oder Burnout, wie eine positive Zusammenarbeit und zwischenmenschliche Beziehungen gefestigt und verbessert werden, wie man optimiert mit Belastungen umgeht, ohne dass diese zu stark beanspruchen, über welche Fähigkeiten eine Person in einer ganz spezifischen Funktion verfügen muss, Eignungsdiagnostik, Entwicklungsplanung etc.

Das sind jetzt nur einer der möglichen Aufgaben, die mir gerade eingefallen sind.Psychologen werden sehr gerne von größeren Unternehmen eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ich denke es gibt Wirtschafts Psychologie oder so, da beratest du Unternehmen und hast viele Möglichkeiten in diesem Job. Aber da solltest du dich mehr informieren

Sonst BWL studieren, jedoch studieren dass sehr viele was ich mitbekomme.