Psychologie-Studium abbrechen - hilfreiche Tipps und Berufsvorschläge?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht wie du dazu stehst aber ich würde mir an deiner Stelle vermutlich eine Auszeit nehmen, um mir klarer über meine Wünsche zu werden.
Du könntest einen Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in einer Einrichtung machen, von der du schon immer einen Eindruck erhalten wolltest. Das gute ist, dass ein Freiwilligendienst ab 6 Monaten (und einem Tag glaube ich?) anerkannt wird, demnach bist du nicht zwangsläufig an ein Jahr gebunden und kannst immernoch verlängern wenn du magst.
Das macht sich schon mal immer gut. Zudem kannst du die restliche Zeit nutzen für verschiedene Praktika oder um als Gasthörer in all die Studiengänge mal reinzuhören, die dich interessieren.
Aber lass dich bloß nicht unter Druck setzen oder zu etwas zwingen, dass dir letztendlich nicht gefällt:) Nur weil wir jung und fertig mit der Schule sind, heißt es nicht, dass wir unsere gesamte Lebensplanung parat haben müssen ;)

willma1
Fragesteller

Danke, ich habe gar nicht damit gerechnet, so viele nette Antworten zu kriegen! :) Mein Problem ist, dass ich in eine andere Stadt gezogen bin und eine Auszeit dann wahrscheinlich wieder mit Wohnung aufgeben und nach Hause zurück ziehen verbunden wäre, weshalb ich im Moment versuche, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden. Wahrscheinlich wäre aber eine Auszeit wirklich das Beste.. :D

itsabella  05.01.2018, 02:00

Notfalls gibt es auch Freiwilligendienst-Plätze, die einen Wohnplatz beinhalten:) Ich vermute aber, dass sie relativ beliebt sind und du dich dann schnell umschauen solltest. Vielleicht würde es ja aber sogar klappen, dass du nebenher einen Nebenjob machst falls das Geld nicht genügt.

Ich hab deinen Roman jetzt nicht gelesen, sry, aber mir wurde erst neulich eine Alternative zu Psychologie erzählt, eine, die weitaus sinnvoller und besser sein soll und mehr mit dem echten Verstehen der Psyche zu tun hat.

Psychoanalytik.

Allerdings ist es da wohl etwas schwieriger, weil es kaum angeboten wird. Da das Gespräch an einem Glühweinabend stattfand, erinner ich mich auch nicht mehr an alles, wie das genau ist, aber viele gehen dafür wohl ins Ausland... wenn das Feld der Psyche dich an sich interessiert, dann kannst du dich ja aber mal informieren.

Ansonsten wurde mir gesagt, dass auch Erziehungswissenschaften eine Form der Alternative sein könnten.

Dahika  05.01.2018, 09:29

Psychoanalyse ist ein Psychotherapieverfahren, das man NACH dem Masterstudium und Abschluss machen kann. Gewiss nicht stattdessen!!

Skypala  05.01.2018, 14:26
@Dahika

Oh, sorry, das hatte ich anders verstanden ^^

Hallo Willma1,

Als erstes: Du solltest dir nicht so einen großen Druck machen, dass du aus deiner 1,4 vom Abitur auf jeden Fall das größtmögliche und beste Ergebnis herausbekommst, sprich Rechtsanwältin, Medizinerin oder Psychologin,... zu werden.

Mir hatte nach der Schule ein halbes Jahr als Bufdi und ein halbes Jahr im Ausland ziemlich weiter geholfen. Danach war ich zwar immer noch etwas planlos, aber das Jahr hatte mir persönlich sehr viel gebracht.

Ich habe auch vom Jurastudium gehört, dass es sehr trocken sein soll, dass der Konkurrenzgedanke unter den Kommilitonen sehr stark ausgeprägt ist und in den Bibliotheken Bücher versteckt oder beschädigt werden, damit die anderen Studenten schlechtere Noten bekommen.

Das Medizinstudium ist mit einer Menge auswendig lernen verbunden. Ich habe mit vielen von ihnen beim Unisport zu tun gehabt und alle hatten bedeutend weniger Freizeit als ich während des Studiums. Hängt aber natürlich auch von den Unis ab...

Meine Uni hatte einen Career-Service, der regelmäßig Workshops für Start-Ups und junge Unternehmer angeboten hat. Vielleicht hat deine Uni ähnliche Angebote?! BWL benötigst du jedenfalls nicht für diese Idee. Ist aber trotzdem viel Herzblut, dass du rein stecken müsstest.

Letzendlich ist das Studium auch nur da, dir nochmal einen Überblick zu geben, was es alles an verschiedenen Möglichkeiten gibt und mit Glück kannst du dir später nochmal eine Nische suchen, die dir gefällt. Ich mag zum Beispiel gerne Sport und war trotz eines guten Abiturs am Überlegen, Sport zu studieren, obwohl die Berufsmöglichkeiten danach nicht so gut bezahlt sind, wie Rechtsanwältin oder Medizinerin ;)

willma1
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Was hast du denn studiert?:) Und hast du eine Idee, welche Ausbildung oder welchen Studiengang man statt BWL dann studieren müsste? Solche Workshops besucht man ja dann wahrscheinlich eher zusätzlich zum Studium, oder?

Yanor  05.01.2018, 01:55
@willma1

Ich habe im Bachelor "Management natürlicher Ressourcen" (Mix aus Geologie, Hydrologie, Sedimentologie, Mineralogie, etwas Umwelttoxikologie, Agrarwirtschaft, Bodenkunde,... ) studiert.

Ich schließe mich der auf den Punkt gebrachten Antwort von manuela an, Nummer 1 stimmt auf jeden Fall und es gibt weniges, was dich auch persönlich so viel weiter bringt als Work & Travel

abominog  05.01.2018, 02:36

Hallo Willma,

wenn Du ein Lokal eröffnen willst, gleich welcher Art, brauchst Du kein Studium, lediglich Kapital. Kannst Du kochen und backen? Das ist die Grundvoraussetzung. Kannst Du keins von beiden, sehe ich keine Zukunft für Dich und Dein neu eröffnetes Lokal. Ich habe Kaufmann gelernt, war auch mal Koch, und ganz so neben auf einer Fachschule für Bildhauerei. Aus gesundheitlich Gründen kann ich das nicht mehr machen, also beschloss ich, Autor zu werden, weil das schon immer mein Traum war. Wenn Du nicht eißt, was Du wirklich

Sorry, Totalabsturz meines PC``s

hey :) falls du das zufällig siehst, würde mich interessieren, was du jetzt machst, wenn du das erzählen möchtest. Mir geht es nämlich sehr ähnlich wie dir, ich studiere auch Psychologie und möchte wahrscheinlich in einen etwas kreativeren Bereich in Verbindung mit Fremdsprachen wechseln, evtl. auch Lehramt.

weisste was?

du zählst so viele interessenund möglichkeiten auf ... hakst dich aber nirgends wirklich fest.

ich sag dir 2 dinge:

  1. studium und beruf hängen nicht / selten direkt zsm; jedes studium legt deie grundlagen für ein breites berufsfeld
  2. brich dein jetztiges studium ab und mach WORK +TRAVEL
willma1
Fragesteller

haha danke für deine Antwort, ich musste lachen :) darüber habe ich auch schon nachgedacht