Psychische erpressung/manipulation beenden um sich zu trennen?

8 Antworten

dann trenn dich mit Schuldgefühlen. Du hast ja selbst erkannt, dass du erpresst wirst. Also lass dich nicht erpressen. Durchschaue das üble Spiel.

Ich falle wieder in die alkoholsucht zurück und saufe mich kaputt,

Nun, dann muss er das halt tun. Das liegt allein in seiner Verantwortung. Du hast nichts damit zu tun, denn du zwingst ihn ja nicht zu trinken,

Wenn Du doch merkst und weißt, dass es sich um psychische Erpressung und Manipulation handelt, warum lässt Du dich dann darauf ein? Warum lässt Du zu, dass man Dir diese Gewalt antut?

Im Grunde verlangt der Erpresser und Manipulator, dass Du dich zwischen ihm und Dir selbst entscheiden musst! Er möchte, dass Du dich selbst für ihn aufgibst!

Ist das richtig? Nein! Also darfst Du dich auch nicht darauf einlassen!

Niemand, absolut niemand, hat das recht von Dir zu verlangen, dass Du dich selbst, dein Leben, deine Gesundheit, für einen anderen Menschen aufgibst oder opferst!

Du bist auch NICHT für sein Leben, seine Gesundheit und sein Wohlergehen verantwortlich! ER, ganz allein ER, ist für sein Leben, seine Gesundheit und sein Wohlergehen verantwortlich!

Demzufolge liegt es auch ganz allein in SEINER Verantwortung, wie er mit der Trennung umgeht. ER selbst entscheidet, ob er wieder anfängt zu saufen oder ob er sich umbringt! Das ist NICHT dein Problem, NICHT deine Schuld und liegt auch NICHT in deiner Verantwortung!

Von dem her brauchst Du auch überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben! Bei aller Liebe und Verständnis, aber Du darfst Dich nicht erpressen oder manipulieren lassen! Du hast ein recht auf ein eigenes, selbst bestimmtes Leben!

Ich rate Dir ganz dringend, Dich sofort von diesem Menschen zu trennen und den Kontakt komplett abzubrechen! Keine persönlichen Treffen, keine Telefonate, kein Kontakt mehr auf Social Media.

Wenn er nach der Trennung konkret sagt, dass er sich umbringen will, dann rufe den Notarzt und melde es. Die fahren dann zu ihm und kümmern sich um ihn! Da bekommt er professionelle Hilfe.

Du solltest Dir auch Hilfe suchen. Denn so eine Beziehung geht nicht spurlos an einem vorbei. Und Du solltest ergründen, warum Du dich überhaupt auf so eine ungesunde Beziehung eingelassen hast! Das ist wichtig, denn sonst landest Du bei deiner Beziehung eventuell wieder in einer ähnlichen Konstellation.

Hallo Juhuu,

ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen, denn Du sorgst damit gut für Dich!

Du hast doch erkannt, dass Dein Partner versucht, Dich mit manipulativen Mitteln in einer Abhängigkeit zu halten. Das ist das Gegenteil von erwachsener Liebe. Nur weil er Dich - subjektiv - braucht, liebt er Dich. Das ist bei Kindern legitim - sie brauchen ihre Mutter, sonst verhungern sie.

Und hier ist vielleicht ein Ansatzpunkt für Dich: wenn Du gehst, muss er sich seinen Problemen stellen und Verantwortung für sich übernehmen, erwachsen werden (Freunde finden, Sucht therapieren etc.)

Du tust ihm also mit der Trennung was Gutes :-) Und Dein Selbstwertgefühl sagt Dir, Du hast eine wahre (Gegen)Liebe verdient.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass man immer ein Trennungsgespräch führen muss. Wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast, reicht es aus zu sagen/schreiben: "ich liebe Dich nicht mehr" und dann den Kontakt völlig einstellen.

Alles Gute!

PS: Wenn Du für Dich die Beziehung später reflektieren möchtest: es gibt viele Bücher zum Thema Co-Abhängigkeit

In dem du dir vor Augen führst, wie gemein solche Drohungen sind und dich aus der Verantwortung nimmst, weil das schlichtweg nicht deine Aufgabe ist.

Denn eben, du müsstest ja sonst dich und dein Leben aufgeben, nur damit er keinen Mist baut.

Du musst zunächst wissen, dass die Person Psycho-Terror betreibt.
Ob bewusst, oder unbewusst, ist für egal, denn die Wirkung ist dieselbe.

Du kannst dich nur trennen von der Person, sonst wirst du krank.