Ich führe seit Jahren ein Doppelleben und komme nicht raus?

5 Antworten

Möglicherweise bist du polyamor.

Die gute Nachricht: Offenbar gibt es Familien/ Partner, die damit leben können.

Die schlechte Nachricht: Meist passiert das natürlich, indem die Partner vor der Beziehung einwilligen.

Jetzt kannst du nur überlegen, wie es dir ginge, wenn einer der Partner weg wäre und dann demjenigen, an dem du "nicht so sehr hängst" zuerst von der anderen Beziehung berichten. Falls der dich dann verlassen würde, könntest du komplett mit dem anderen Partner leben, ohne ihm etwas erzählen zu müssen. Wenn er bleibt, müsstest du überlegen, ob du es dem anderen auch sagst und ihr alle völlig offen damit leben könnt.

Das wird natürlich schwierig, weil die Partner erst mal die Verletzung über die Lüge verarbeiten müssen. Das kann sehr lange dauern und heftig werden!

Darf ich fragen wieso du nun aufeinmal Schuldgefühle bekommen hast ?
ich kann die aus Erfahrung sagen, dass dir die Schuldgefühle nicht erspart bleiben werden wenn du nicht ehrlich wirst. Auch wenn du totale Angst hast das die Veränderung dir zu schaffen macht und du evtl beide Menschen die du liebst verlierst, aber Wenn du es endlich aussprichst, wirst du dich besser fühlen auch wenn der Herzschmerz erstmal übertönt. Aber nach etwas Zeit wirst du dich befreit fühlen. Ich rate dir also wenn du die Schuldgefühle loswerden willst, die Wahrheit rauszulassen. Vielleicht redest du zuerst mit einer Vertrauensperson (Eltern Freunde usw) die dir einen guten Rat geben können und dir während der Zeit zu Seite stehen. Das wird dir sehr helfen.

dir viel Erfolg und alles gute weiterhin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amanedoti
Fragesteller

Weil ich weiß dass wenn mir das jemand antun würde were ich am Boden zerstört.

Und Beide wünschen sich mehr Aufmerksamkeit und Hingabe. Es wird alles immer ernster. Einer hat mir schon einen Antrag gemacht das ich vorerst abgelehnt habe der andere sucht nach einer gemeinsamen Wohnung...

Wir sind sie alle Mitte 30.Also in einem Alter in dem man nicht einfach Zeit verstreichen sollte wenn man eine Familie gründen möchte.

Es ist so unfair von mir sie hinzuhalten. Auch ich wünsche mir eigentlich eine Familie aber wie soll das funktionieren. Und obwohl ich das weiß bin ich einfach nicht in der Lage es zu beenden. Oft bin ich gemein und abweisend und trozdem sind sie beide geblieben.

Früher wenn ich solche storys gehört habe dachte ich mir nur, selber schuld und hatte 0 Verständnis dafür. Hab gleich bei einem fremd flirt die Personen als schlampen etc betitelt. Vl ist es karma...

Begib Dich in Therapie. Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du Dir über Deine Motive klar werden. Es wird zu Verletzungen kommen, egal wie Du Dich entscheidest.

Giwalato

Falsch ist nur was schadet, nicht was gut tut. Es sind deine fest verankerte Glaubensätze, die dich beeinflussen und dir Schuldgefühle verursachen. Die solltest du hinterfragen. Was ist dir wichtig und nach welchen Werten willst du dein Leben und dein Verhalten richten? Dann weißt du auch, was zu tun ist.

Ich habe auch ganz kurz diese Erfahrung gemacht.

Du müsstest dich dann einer von beiden entscheiden...